Frage von Fienie03, 26

Warum zittere ich richtig dolle beim Mustkeltraining?

Hallo, wir haben letztens in Sport eine neue Lehrerin bekommen. Anfangs sollten wir ein Spiel spielen zum erwärmen und hinterher haben mir Muskelübingen gemacht speziell für den Bauch... Eine davon hieß ,,Brett" ujd als wir das halten sollten hat mein ganzer Körper gezittert (Beine,Bauch ein bisschen glaube ich und vorallem die Arme.) Ich fand diese Übung nicht anstrengend oder fand das ich jetzt unbedingt absetzen müsste, deshalb wundert es mich extrem woher das kommt und ob man das irgendwie weg bekommt. Ich habe meine Klassenkameraden gefragt und bei denen war dies auch der Fall (keiner weiß wieso) ... Der Punk ist das dieses Zittern extremst stört und mich diese Übung nicht anstrengt, also wollte ich fragen ob man es irgendwie weg bekommt, denn als wir die Crunches gemacht haben musste ich auch zittern am Bauch (aber die waren ganz einfach für mich,weil ich sie auch Zuhause immer mache) aber dort war es auch ... Dieses Zittern

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 6

Das Zittern signalisiert, dass Deine Muskeln eine solche isometrische Belastung nicht gewohnt sind.

Sie machen regelrecht "dicht", was das Zittern bewirkt.

Das Zittern verschwindet mit der Zeit, je öfter Du die Plankpostion übst.

Gerne kannst Du auch noch ein paar Schikanen einbauen wie zum Beispiel:

- im Wechsel ein getrecktes bein anheben oder zur Seite bewegen

- im Wechsel mit der hand auf einen vor Dir liegenden Ball tippen

- beides gleichzeitig

Meine beste Plankzeit liegt derzeit bei 12:45 min.

Günter

Antwort
von Trashtom, 8

Ich hatte Zittern beim Training wenn ich zuwenig Kalorien drin hatte ;)

Antwort
von xSimonx3, 15

Das geht nie weg, jedoch ist zu starkes Zittern ein Anzeichen dafür, dass deine Muskeln überlastet sind. Auch wenn es sich nicht so anfühlt. 

Beim Schwitzen verliert man auch Mineralien, also sollte man genug davon zu sich nehmen, von einem Mangel kann das auch kommen.  

Antwort
von Gerrit2013, 17

Deine Muskeln sind es nicht gewöhnt so lange so viel last zu halten.

Kommentar von Fienie03 ,

Also soll ich es trainieren wobei dann dieses Zittern weggeht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community