gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum zieht mein teurer Fisch beim Braten Wasser?

gefragt von Tinamat am 17.01.2008 um 17:23 Uhr

ich habe sündhaft teures pangasius-filet gekauft und wollte ihn gerade in der pfanne schön kross braten. die pfanne war ganz heiß, aber als ich das filet in die pfann gegeben habe, zog es sofort ganz viel wasser und der fisch ist ganz matschig und vor allem nicht kross geworden. ich ärgere mich sehr und würde gern wissen, was ich wohl falsch gemacht habe, damit mir das beim nächsten mal nicht mehr passiert... wer weiß, was passiert sein könnte?

Reply

justus56
beantwortet von justus56 am 17. Januar 2008 17:28
3x
Thumb_up

Fisch würzen - aber bitte kein Salz!! - ganz leicht mit InstantMehl beastäuben und in Öl braten - ergibt eine ganz feine Kruste

mitra54
beantwortet von mitra54 am 17. Januar 2008 17:29
3x
Thumb_up

Pangasius ist sehr zart. Du solltest ihn nicht mit Zitrone beträufeln, oder vorher salzen. Was hast du denn für ein Fett verwendet. Ich streue etwas grobes Salz in die Pfanne und brate darauf den Fisch, bzw. auch dünne Scheiben von Hähnchen oder Putenfleisch.

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 17. Januar 2008 17:34
3x
Thumb_up

Beim Fisch gilt immer noch die alte Regel der drei S: säubern, säuern, salzen.

Im Gegensatz zum Verdacht meiner Vorredner entzieht das Salz dem Fisch überschüssige Feuchtigkeit. Deshalb sollte man, wenn man auf ein saftiges (und nicht trockenes) Fischfilet Wert legt, den Fisch auch erst kurz vor dem Anbraten salzen.

Was jedoch stimmt, ist der Tipp, den Fisch eben mit Mehl u. dergl. einzustäuben, um beim Braten eine schöne Kruste zu erzielen.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 17. Januar 2008 17:37

Da haben wir beide wohl den gleichen Gedanken bez. des Salzes gehabt ;-) DH!

(Aber Säuern und Säubern muss man ein Filet ja nicht mehr. ;-))

Kommentar von F7572c4794be0d328204869058267f01smallquiltrr am 17. Januar 2008 17:44

Jau - DH. Stimmt, säuern ist nicht mehr unbedingt notwendig, aber auf das säubern würd' ich weniger gern verzichten... wer weiß, wer den Fisch alles angetatscht und wo der so rumgelegen hat...

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 17. Januar 2008 17:48

Okay, das stimmt. Das ist auch der Grund, weshalb ich mein Bio-Obst und -Gemüse auch immer noch abwasche bzw. putze. ;-)

Minax
beantwortet von Minax am 17. Januar 2008 17:35
3x
Thumb_up

Hm, teuer muss nicht immer gut sein bzw. der Preis hängt ja auch von anderen Faktoren ab.

Der Pangasius wird vor allem in asiatischen Ländern (Vietnam, China etc.) in Aquakultur gezüchtet. Für den europäischen Markt wird v.a. eine fettarme Variante bevorzugt - vielleicht war er zu wässrig? (auch, wenn er aufgrund des "Delikatessencharakters" teuer war)

Bin kein Fleischexperte, daher kann ich nicht viel zur Zubereitung sagen. Aber trocken tupfen und die Idee mit dem Mehl könnten helfen. Auch Salz entzieht Wasser.

regideur
beantwortet von regideur am 17. Januar 2008 17:47
3x
Thumb_up

Es kann sein das Du gar nichts falsch gemacht hast. Pangasius ist ein Zuchtwels. Wenn er einfach schnell hochgezüchtet wurde ist sein Fleisch sehr Wasserhaltig wie bei allen Zuchttieren in Massenhaltung. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen Pangasius nicht zu braten sondern zu pochieren (in fast kochendem Fond gar ziehen).

anonym
beantwortet von Entenfahrer am 17. Januar 2008 17:26
1x
Thumb_up

Wie hast Du den Fisch vorbehandelt und welches Fett hast Du genommen? Ich säuere die Filets immer in Zitronensaft, würze sie mit Zitronenpfeffer und brate sie dann in Olivenöl. Hast Du vielleicht vorher Salz dran getan?

Luise
beantwortet von Luise am 17. Januar 2008 18:13
1x
Thumb_up

Immer erst mit Küchenpapier trockentupfen. Die Fischfilets werden in Eis aufbewahrt, also ziemlich feucht. Dann, wie die Vorredner schon geschrieben machen.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 17. Januar 2008 19:15
0x
Thumb_up

Die Filets gut mit Küchenpapier trocken tupfen, wie schon Luise geschrieben hat. Nachher mit ein wenig Mehl bestäuben und ev. würzen (ohne Salz, wie schon vorerwähnt). Nachher im heissen Öl kurz anbraten. Die Filets werden somit sehr kross. Die nötige Würze kannst du im Nachhinein noch dazu fügen.

anonym
beantwortet von ngherrmann am 18. Januar 2008 11:26
0x
Thumb_up

Mir ist in der Frage etwas aufgefallen: Die Pfanne sei ganz heiß gewesen - eben das sollte sie nicht sein. Probiere es mal mit nur halber Hitze. Hochziehen kann man es immer noch. Viel Glück. Fisch kann wie Lotterie sein, leider.

anonym
beantwortet von muschelschubser am 24. April 2008 20:57
0x
Thumb_up

Hallo, habe durch Zufall diese Frage gesehen. Darf ich fragen, wieviel du denn für den "sündhaft teuren" Pangasius bezahlt hast? Zum Thema Wasser: Alle (!) Pangasiusfilets in Europa sind "refreshed" Produkte. Das heißt, sie sind nicht in Eis gelagert (oder: unter schmelzendem Eis), sondern gefroren und werden für den deutschen Markt aufgetaut und dann verkauft. Jeder ehrliche Fischhändler sollte hier "refreshed" an der Ware stehen haben. Gruß Muschelschubser

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.