Frage von rdsince2010, 42

Warum zieht mein Smartphone Daten, die unter "Internet" erfasst werden, obwohl es NUR mit meinem Wlan-Netzwerk verbunden ist?

Hallo community. Ich hatte mir vor einigen Monaten bei ALDI ein Starter Set mit Paket 300 gekauft. Dieses Paket habe ich nach 30 Tagen Laufzeit nicht verlängert - ich fuhr in's Ausland, und dort hätte mir das Paket nichts genutzt. Ganz bewusst habe ich mich, zurück wieder in Deutschland, für den Basis-Prepaid-Tarif entschieden, denn ich gehe nur über's heimische Wlan ins Netz, und simse/telefoniere unterwegs selten für 11 c/Min.

Mein Problem ist: mir werden zu den unterschiedlichsten Zeiten Internet-Tarife berechnet, obwohl mein Smartphone abends von mir ausgeschaltet wird; und tagsüber, obwohl ich die mobile Datenverbindung permanent deaktiviert habe. Sie wählt sich auch nicht automatisch ein...so ist das von mir auf dem Android-Smartphone eingestellt...

Nach diversem eMail-Verkehr und Telefonaten mit der ALDI-Kundenbetreuung wurde mir vorgeschlagen, dass ALDI den Jugendschutz aktiviert. Seitdem habe ich keine Internetverbräuche mehr auf meinem Guthabenkonto.

Da ich aber bald wieder ins Ausland will, brauche ich die mobile Datenverbindung und bat ALDI, den Jugendschutz wieder zu deaktivieren...seitdem werden mir wieder I-Net-Verbindungen berechnet, obwohl ich nicht mobil in's Netz gehe...ich verzweifle und weiß nicht, woran das liegt.

Weiß jemand hier Rat? Habe ich was in den Einstellungen falsch gemacht? Ist der APN zu beachten? Ich habe mir die Finger wund gegoogelt und finde keine Hilfe; auch nicht vom Kundenservice von ALDI. Habe bereits wieder "gepfefferte" Mails hingeschickt... Vll. kann mir ja hier jemand helfen, ich wäre dankbar. Und sorry für meine lange Erklärung ;-)

Antwort
von dadamat, 20

Viele Apps ziehen Datenvolumen, auch wenn diese nur im Hintergrund weiter laufen (zB Navi / Standortbestimmung, Wetter usw).

Kommentar von rdsince2010 ,

Hallo dadamat. Woher/womit können apps Datenvolumen ziehen, wenn keine Internetverbindung besteht? Ein Mitarbeiter von ALDI TALK sagte mir, das geschieht über die SIM-Karte. Hää?

Soll ich die nun auch noch rausnehmen? Ist mir völlig unlogisch. Und ich wäre dann telefonisch nicht mehr erreichbar. Was kann es denn noch sein, dass mir Daten, die unter "Internet" erfasst werden, berechnet werden, obwohl das Smartphone heute nicht mit dem Wlan zu Hause verbunden war...ich habe soeben gesehen, dass mir wieder "Internet"Daten zu Buche geschlagen wurden. Ich war heut im Wald spazieren! Kein wlan an, keine mobile Daten...ich hab doch alles aus...menno...und sehe jetzt am PC, in meinem ALDI TALK-Konto die Abbuchung...ich verzweifle noch.

Hallo dadamat, vielleicht kannst Du mir ja noch weiterhelfen. Vor 2 Wochen hab ich eine neue SIM-Karte von ALDI bekommen; aber das Problem besteht weiterhin. Vorige Woche habe ich dann mal alle Hintergrunddaten "per klick" auf dem Smartphone eingeschränkt. Trotzdem besteht das Problem weiter; siehe Frage oben...

Antwort
von WosIsLos, 34

Du hast anscheinend ein "Always On" Smartphone (z.B. Apple iPhone), hier findet auch Datenaustausch im ausgeschalteten Zustand statt (z.B. Programmupdates).

Verwunderlich, daß diese Funktion durch die Jugendschutzaktivierung unterdrückt werden kann.

ALDItalk selbst kann anscheinend nichts dafür. 

Würde mich als erstes an die Hotline des Smartphone Herstellers wenden und ggf. direkt an den Primärprovider O2, vielleicht haben die mehr KnowHow in dieser Angelegenheit.

Hallo WosIsLos, Dankeschön für Deine Antwort. Ich habe seit 2 Jahren ein LG G2 mini. Was ist denn ein AlwaysOne Smartphone? Hm, aber Dein Tipp ist gut; vll. sollte ich mich an die MEDION AG wenden, oder den Vertragspartner, die E-Plus-Service GmbH & Co. KG...?

ich habe nun kostenlos eine neue SIM-Karte von Aldi Talk erhalten. Soeben habe ich die Daten, die mir per SMS vom Anbieter automatisch zugesandt wurden, richtig konfiguriert und bin gespannt...

Antwort
von adenosi, 23

Versuch sonst mal, falls du ein Android hast, unter Datennutzung Automatische Synchronisierung auszuschalten.

Zeigt dein Smartphone selbst denn an, dass es Internet genutzt hat?

liebe/r adenosi, ja, die automatische Synchronisierung ist bei meinem Android-Smartphone aktiviert. Dort werden z.B. whatsapp, eMail-Konto und google+ synchronisiert. Aber NUR (!) bei meiner heimischen wlan-Verbindung. Meine "mobile Daten"-Verbindung habe ich deaktiviert, sie schaltet auch nicht automatisch auf "mobile Daten" um, wenn ich z. B. unterwegs bin und dort ein offenes wlan wäre...aber ich werde trotzdem Deinen Tipp beherzigen und morgen früh die Synchronisation auf "manuell" umstellen. Mein Handy habe ich jetzt schon komplett aus, wie ich ja in meiner Frage beschrieb. Das Smartphone zeigt nicht an, dass es I-Net genutzt hat. Ich sehe die Verbrauchshistorie auf meinem PC, in meinem ALDI-Konto. Die App habe ich schon lange vom Smartphone geworfen, weil ich dachte, vll. zieht es darüber die Daten...):

leider hat auch das nicht funktioniert, adenosi. Mir wurden weiterhin Kosten vom Konto abgezogen, obwohl ich die automatische Synchronisation unterbunden hatte. - Nun habe ich eine neue SIM-Karte vom Anbieter erhalten, mal sehn was nun wird.

Hallo adenosi...das Problem besteht auch mit der neuen Sim-Karte weiterhin ):  ...

Vorige Woche habe ich alle Hintergrunddaten "per klick" auf dem Smartphone eingeschränkt...und auch danach bis heute ist es so, wie in meiner Frage oben beschrieben...nichts hilft...weißt Du noch Rat? Ich habe nirgends im Smartphone etwas über mobile Datenverbindung laufen, keine updates, keine Aktualisierungen etc., alles wird nur heruntergeladen, wenn ich meine wlan-Verbindung zu Hause einschalte....und die mobile Datenverbindung aktivier ich doch gar nicht ):

Antwort
von adenosi, 5

Ich hoffe das es mit deiner neuen sim klappt.

Falls nicht, wird dir denn bei der Datennutzung von Abdroid 0 byte angezeigt?

das hoffe ich auch :/ es werden auf dem Smartphone bei mobile Datennutzung 0 byte angezeigt.

PS: ich hoffe ich kann die hilfreichste Antwort bald auszeichnen ;-) schönen Abend noch und LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community