Ghostrider79 am 12.11.2007 um 17:41 Uhr
Vor ca. zwei Wochen habe ich auf meinem Pkw Winterreifen aufgezogen, seitdem zieht der Wagen merklich nach rechts. Habe schon die Bremsen und den Luftdruck überprüft, aber Fehlanzeige, Bremsen sind in Ordnung und der Luftdruck war wie vom Hersteller vorgegeben. Wie gesagt, dieses Problem besteht erst, seitdem ich die Winterreifen aufgezogen habe. Woran könnte es liegen, dass der Wagen nach rechts zieht?

Lass sie mal neu auswuchten, das kann auch ein Grund sein

Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe die Räder von der Hinterachse versuchsweise auf die Vorderachse montiert.Das Ziehen nach rechts war weg. Daraufhin habe ich sämtliche Winterreifen neu auswuchten lassen. Das Problem war nach erneuter Ummontage (wegen Profiltiefe) weg.
Ghostrider79 am 12. November 2007 18:06 Danke. Werde es erstmal ausprobieren, bevor ich in die Werkstatt fahre und allein nur für die Überprüfung schon zahlen muss.
vielleicht sind sie verkehrt aufgezogen, vielleicht sind die muttern nicht fest genug angezogen, oder lass mal die spur überprüfen.
Ghostrider79 am 12. November 2007 17:54 Danke erstmal für Deine Antwort. Also verkehrt aufgezogen sind sie definitiv nicht, sind beim Abziehen extra beschriftet worden und die Muttern sind mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen worden. Dass es die Spur sein sollte wäre sehr merkwürdig, denn das Problem trat erst auf, als ich die Winterreifen montiert hatte. Bin vorher noch mit Sommerreifen gefahren und da war es nicht.
Ich bin auch mal voll gegen den Bordstein gefahren. Danach zog mein Auto auch nach links... vielleicht ist das ja auch passiert.
Ghostrider79 am 12. November 2007 18:47 Danke für Deine Antwort. Dies kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen. Das Kuriose an der ganzen Sache ist halt, dass ich etwa eine Stunde, bevor ich die Winterreifen aufgezogen habe, noch gefahren bin und da war nichts. Erst als die Winterreifen drauf waren, fing es an, dass der Pkw nach rechts zieht.

Wie hattest du die Winterreifen denn gelagert? Kann es sein, dass du etwas einseitg auf sie draufgelegt hattest und dadurch die Flanken der Reifen etwas nach innen in den Felgen-Hump gedrückt wurden? Dann würde ein erneutes Auswuchten wohl helfen.
Haben Deine Reifen eine Laufrichtungsvorgabe?Schau mal ob ein Pfeil auf den Reifen ist und wenn ja muß der nach vorne zeigen.
Ghostrider79 am 12. November 2007 18:45 Danke für Deine Antwort. Sie haben eine Laufrichtungsvorgabe, also einen Pfeil und dieser zeigt nach vorn. Also kann es daran leider auch nicht liegen.
Danke für den Tipp.