Warum ziehen Muslime in Wohnungen und Moscheen die Schuhe aus?

13 Antworten

Muslime sind grundsätzlich saubere Menschen. Regelmäßige Waschungen vor den 5 täglichen Pflichtgebeten, Zähneputzen, Vollkörperreinigung nach dem Geschlechtsverkehr oder  zumindest einmal die Woche. Diese Hygiene gibt es schon immer bei den Muslimen.

Schuhe ausziehen: An den Schuhen kann sich Schmutz von der Straße befinden. Dieser Schmutz könnte z. B. Alkohol sein(Bierlache) oder vieles ander mehr. Wenn damit die Wohnung verschmutzt würde, müsste man alles reinigen und könnte auf dem Boden nicht beten. In der Moschee mit Teppichen gilt das gleiche. Viele Menschen tragen verschiedenen Schmutz an den Füßen und würde den in die Moschee tragen. Übrigens darf in vielen Moscheen in Deutschland auch nicht barfuß gebetet werden.

Was ist aber bei Käsefüßen von Gästen ? Da versaut es einem ja das ganze Essen !

(Muslime sind grundsätzlich saubere Menschen.) Warum sollen dann viele Einwanderer Krätze gehabt haben oder noch haben ?

Vermutlich ist die Prävalenz von Skabies bei ankommenden Flüchtlingen höher als in der hiesigen Bevölkerung. Dennoch ist das Risiko von Skabiesausbrüchen in Erstaufnahmeeinrichtungen und Sammelunterkünften gering, da Asylsuchende in der Regel nicht immunkompromittiert sind und die Wahrscheinlichkeit von intensivem Hautkontakt (außer in Familien) gering ist.

Die Krätze (Scabies) ist eine ansteckende Hauterkrankung, die durch Milben verursacht wird. Zur Infektion kommt es meist durch engen Hautkontakt mit Erkrankten. Die Parasiten und deren Ausscheidungen lösen eine Immunreaktion mit Ausschlag und starkem Juckreiz aus.

damit es nicht so voll wird und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden können.

weil mit schuhen in die Wohnung gehen einen Besitzanspruch ausdrückt... das scheint der Ursprung dieses strikten Gebotes zu sein...

In der Moschee: weil es vorgeschrieben ist.

In der Wohnung: um sie nicht zu bescchmutzen. Das tun aber viele Nichtmuslime auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Weil sie dort nicht den Strassendreck haben wollen; - ich will das übrigens auch nicht.