Mir ist aufgefallen dass der Duschvorhang nie vom Koeper weg, sondern oft zum Koerper weht. Hat jemand eine Ahnung wieso?

Das ist ziemlich einfach zu erklären: durch das warme Wasser aus der Dusche erwärmt sich auch die Luft. Warme Luft steigt im Inneren der Dusche nach oben, daher entsteht ein leichter Unterdruck am Boden und (kalte) Luft strömt nach. Der dadurch entstehende Zug drückt den Duschvorhang nach innen.
Da wirken mehrere Faktoren: zum einen die Massenanziehungskraft, quasi deine eigene Gravitation die den Vorhang anzieht. Desweiteren entstehen durch die Temparaturunterschiede zwischen dir und dem Vorhang unterschiedlich geladene Spannung die den Vorhang auch anzieht und als dritte Punkte könnte ich noch nennen das durch die Kapilareffekte der Vorhang am Körper kleben bleibt.
Einer fällt mir noch ein: durch die Temparaturunterschiede entstehen Aufwinde die zwischen dir und dem Vorhang "wehen". Dadurch das der Vorhang leicht gewölbt ist gibt dies ein Auftriebseffekt.
krucker am 2. März 2007 13:08 Die Gravitationskraft zwischen Mensch und Vorhang ist fast unmessbar klein. Sie wirkt auch ohne das fließende Wasser und es ist in der Praxis kein Effekt zu bemerken. Temperaturunterschiede erzeugen keine elektrische Spannung. Das Kleben am Körper ist kein Kapillareffekt. Aufwind ist vielleicht beteiligt, aber der Vorhang ist anfangs nicht gewölbt, also setzen sie gar nicht erst ein.
Die billigen, leichten Baumarkt Duschvorhänge können dem Sog, hervorgerufen vom Bernoulli Effekt nichts entgegensetzen.
Ich konnte mir neulich einen guten Duschvorhang bei www.showertoy.de bestellen, der ohne Ringe schon 1,1 Kg wiegt. Der hängt satt, stinkt nicht und hat ein cooles Motiv in Photodruck Qualität. Es gibt aber auch coole Glasbaustein- und 3D Optiken...
Ich bin so ziemlich begeistert von dem Versand, denn ich ziehe Duschvorhänge den Duschkabinen immer noch vor. Wieviel Duschvorhänge man für den Preis einer Glasabtrennung bekommt!? Und dann immer dieses Geputze und Verkalke. Einen Duschvorhang wasche ich in dem Badewasser was ab und zu anfällt und gut ist... Und wenn er mir nicht mehr gefällt, freue ich mich auf einen Neuen. Zum Beispiel von Showertoy ;-)
Bild/er:

Ich lernte, dass das Versprühen von Wasser die Tröpfchen elektrisch auflädt, dann wirst auch Du geladen und ziehst den Vorhang an.
richtig , so steht es auch in "Kopfball"