warum zieht alkohol chlorofüll ( battgrün) aus dem blatt?

3 Antworten

das wort heißt chlorophyll....der alkohol zieht das chlorophyll nicht aus den zellen, wenn du die blätter zermörselst zerstörst du die zellwände und das chlorophyll tritt aus (weil die zelle kaputt ist) und löst sich im lösungsmittel alkohol....wenn du die blätter unzermörselt in alkohol legst sollten sie nicht farblos werden....

Chlorophyll ist in Alkohohl besser löslich als in Wasser, weil es nur wenige (ein wenig) polare Gruppen enthält, also eher einem Fett ähnelt (lipohil ist). Das liegt auch an dem langen mit dem Porphyrin Ring veresterten Phytol. Alkohol (Methanol bis Butanol etwa) lösen daher Chlorophyll besonders gut, gemäß der bekannten Regel: Gleiches löst sich in Gleichem. Diese Stoffe liegen zwischen zwischen Fetten und Wasser, was die Polarität angeht. Ethanol löst z.B. Fett, mischt sich aber auch unbegrenzt mit Wasser.

Dankeschöön. (:

Im Wasser gehts, und im Alkohol auch. Aber warum im Alkohol besser als im Wasser? Warum löst es sich besser?