CanyonGrand am 21.08.2009 um 15:31 Uhr
Musste ich gerade in einer Frage eben feststellen, bzw. es wird sogar empfohlen, nur einen Gang einzulegen? Tatsache ist: Ohne Handbremse steht das Fahrzeug nur auf ebenem Boden sicher. Sobald eine geringe Steigung da ist, rollt das Auto weg. Auch der Gang hält nur auf bestimmte Steigungen. Ist der Berg zu steil, rollt das Auto weg, auch wenn der Gang drin ist. Warum scheinen das die meisten zu wissen?? Natürlich zieht man immer die Handbremse an zur Sicherheit, das ist doch sicherer als mit Gang!! kopfschüttel

Na dann musst du mal weiter schütteln mit deinem Kopf. Auch ich ziehe meine Handbremse sehr selten an. Gang rein. Fertig. Fahre seit 19 Jahren Auto. Bisher ist noch nichts passiert. Wenn ich den Wagen auf einer Steigung abstelle, ziehe ich allerdings sehr wohl die Handbremse an. Aber hier ist alles platt.
Mir sind bisher auch keine Berichte präsent über Unfälle durch nicht angezogene Handbremse.
Wenn kein oder sehr geringes Gefälle vorhanden ist, reicht es, den ersten Gang einzulegen. Der Motor bremst den Wagen dann ausreichend (versuch doch mal, ihn mit eingelegtem 1. Gang aus dem Stand anzuschieben, dann wirst Du's schon merken ;-).
...
Die Handbremse ist nur bei ordentlichem Gefälle nötig.
...
Man spart sich also eigentlich nur etwas Mühe - und u.U. aus versehen mit angezogener Handbremse loszufahren.

dann mach das mal im Winter bei 20 Grad minus!!!
CanyonGrand am 21. August 2009 15:35 auch da rollt das auto ohne handbremse weg!!!!
Tux31 am 21. August 2009 15:38 Ja , aber leider kriegst du dann deine Handbremse nicht mehr los
Nein, da bewegt sich nichts mehr. Dir friert die Bremse fest.
CanyonGrand am 21. August 2009 15:46 bisher gings immer!

welchen rat suchst du jetzt genau?
CanyonGrand am 21. August 2009 15:34 warum wird die handbremse nicht angezogen, obwohl das die sicherste lösung ist?