Warum ziehen Selbstmörder in Filmen/Serien/Spielen die Schuhe aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier ein Zitat von Maha AlMojel aus einem englischsprachigem Forum:

"Possible Theories:
as not to carry dirt from this world into the next;
to indicate that the death was a suicide;
to increase the chances of the body being found;
because that’s what samurai used to do; because it’s what they’ve seen on TV (it’s a cliche in television dramas to indicate a suicide by showing a pair of shoes on a cliff or the roof of a building);
that it’s better to remove one’s shoes than have them come off during the fall and land in some embarrassingly untidy way; and because they don't want their soul to stay grounded on earth"

Dieser hatte noch einige Quellen genannt, die könnt ihr mitsamt seinem Beitrag hier lesen: https://www.quora.com/Why-do-Japanese-people-remove-their-shoes-before-committing-suicide

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tavtav
13.10.2016, 00:57

Hier einmal den Text auf deutsch (Grob übersetzt, nur damit man den Sinn verstehen kann!): - Damit man nicht den Dreck aus dieser Welt in die andere Welt trägt - Damit man sagen kann, dass dieser Tod ein Selbstmord war - Damit der Körper eher gefunden werden kann (bzw die Chancen dazu erhöht werden) - weil das die Samurai getan hatten - weil das oft im Fernsehen gesehen wird (Cliché) - weil es besser ist das die schon vorher weg sind (nicht das die noch während dem Fall wegfallen und man richtig peinlich landet) - und schließlich, weil die Seele nicht auf der Erde festsitzen soll

0

in der asiatischen kultur gibt es zwei theroien dafür die erste ist das asiaten ihre schuhe ausziehen bevor sie ein haus betreten die zweite ist das es als sie das als letztes zeichen setzen wenn du mehr darüber wissen willst auf english googlen da steht das eine oder andere mehr dazu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schuhe sind Requisite und sollten nicht versaut werden, falls der Dreh so realistisch ist und der Suizid funktioniert. 😂

Andersrum würde der Produzent die Gage sparen. 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich kenn es so, dass es in chinesischen schulen viele selbstmorde gibt, weil die schülerinnen und schüler zu überfordert sind. damit man feststellen kann ob es wirklich ein selbstmord war, sollen die schüler wenigstens die schuhe ausziehen, bevor sie abspringen. so sieht man ob es ein mord oder selbstmord war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matratzentester
13.10.2016, 02:55

So ein Schwachsinn. Ist ja nicht so das ein Mörder seinem Opfer die Schuhe ausziehen kann bevor er ihn irgendwo runterwirft.....

2

Did Frage ist ja, warum tragen die in der Wohnung überhaupt Schuhe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung