Frage von Tobi111222, 60

Warum ziehen meine Scheibenwischer schlieren?

Hi
Habe seid Sommer neue wischblätter. Nun habe ich vor kurzem ordentlich Frostschutzmittel dem Wasser der Scheibenwaschanlage beigefügt. Nun schliert der Scheibenwischer beim wischen und wenn es regnet auch und nach längerem nutzen des Scheibenwischers zieht der Scheibenwischer weiße schlieren die ich erst wieder mit der Scheibenwaschanlage weg bekomme.
Was soll ich tun? Habe sowohl wischblätter als auch Scheiben gereinigt. Brauche ich neue wischblätter ?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Tellensohn, 24

Salue Tobi

Ich bin vor Jahren mit meinem Wagen im Dezember von der Schweiz nach Narvik am Polarkreis gefahren. In Norwegen habe ich sofort norwegische Scheibenflüssigkeit gekauft, die Temperaturen lagen unter minus 30 Grad.

Keine Schlieren, kein Einfrieren, die Norweger wissen, wie diese Flüssigkeit zusammengesetzt sein muss, wenn es wirklich eiskalt ist.

Die Überraschung kam auf der Heimfahrt von Kiel bis in die Schweiz. In Deutschland war es wärmer als 0 Grad Celsius. Die Schmiererei war fürchterlich. Ich habe dann sofort mit reinem Wasser verdünnt und es wurde besser

Vermutlich hast Du etwas grosszügig dosiert. Also kannst Du versuchen mit Wasser zu verdünnen oder ... nach Norwegen oder Island reisen !

Die ständige Dunkelheit ist zwar ungewohnt, die Polarlichter aber machen das wieder wett !

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von HobbyTfz, 29
Antwort
von musicable, 27

Du musst beim Einfüllen des Frostschutzes auf die richtige Mischung achten wenn du zu viel nimmst oder nur, bilden sich nach ner Zeit schlieren. Füll mehr Wasser nach dann sollte es wieder klappen 

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 19

Das sind nur die Wischblätter hinüber die sollten vor dem Winter getuscht werden da der Sommer heiß war  sind die jetzt am Ende angekommen und müssen weichen . 

Kommentar von Tobi111222 ,

Schon nach drei Monaten ?

Antwort
von SirKermit, 31

Hast du die Wischer auch mal betätigt, als Eis auf der Scheibe war? Das Zeugs macht die scharfen Kanten der Blätter schnell kaputt.

Oder nutzt du bei Plustemeraturen nur normales Leitungswasser im Wischwasser? Der Dreck der Straße schafft auch solche Effekte.

Kommentar von Tobi111222 ,

Ja habe den Wischer auch betätigt als Eis auf der Scheibe war. Habe sonst so n Scheibenwischwasser Zusatz aber im Moment halt Frostschutz Mittel aber deswegen sollte es ja nicht schmieren. Also brauche ich neue Wischer ?

Antwort
von syncopcgda, 24

Hast du vlt. Frostschutzmittel für das Kühlwasser eigefüllt?

Antwort
von Jeffrey0, 29

Du brauchst anscheinend neue Wischer :) LG

Antwort
von pwohpwoh, 16

Neue Wischer von Aldi !!

Antwort
von wikinger66, 15

Da stimmt das Mischungsverhältnis nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community