Frage von 10024051, 33

Warum ziehen meine Beine immer so nachdem ich joggen oder Fahrrad fahren war?

Hallo, öfters wenn ich Fahrrad fahre oder joggen gehe und das sagen wir mal 1 Stunde oder etwas weniger, und ich mich dann hinsetze um mich auszuruhen, dann fühlt es sich so an, als würden meine Beine von innen ziehen. Es bleibt nicht sehr lange, nur ein paar Minuten und dann hört es auf. Es fühlt sich so an, als würden Muskeln irgendwie ziehen.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Meine Freundin sagt, dass es nichts zu bedeuten hat. Sie sagt, dass es einfach normal nach dem Joggen ist.

Stimmt das?

Antwort
von DrIoannis, 10

Hallo 10024051,

das klingt für mich etwas nach dem Restless-Legs Syndrom.
Typisch dafür sind diese Erscheinungen die entstehen sobald man sich ausruht.

Aber keine Angst ! - Das ist nichts schlimmes und lässt sich auch durch Medikamente vom Arzt schnell beheben.
Auch können Massagen in diesem Bereich helfen, den Muskeln die Spannung zu nehmen. 

Was jedoch wahrscheinlicher zu sein scheint ist eine normale Reaktion der Muskel auf überdurchschnittliche Belastung.
Sieht also dein Alltag eher weniger die Belastung deiner Beine vor, kann schon leichte Abweichung zu einem sog. Muskelzittern führen.

Dieses "ziehen" wie du es beschreibst lässt sich zudem auch auf Vitamin- oder Magnesiummangel zurückführen.
Es gibt zwar keinen Krampf doch deine Symptome sind ebenfalls "typisch" für derartigen Mangel.

Auch hier ist das nichts besonderes und kann leicht über eine gesunde und ausgewogene Ernährung auch direkt behoben werden.

Medizinisch ist also deine Schilderung vollkommen unbedenklich. - Du nimmst eben deine Muskeln in Anspruch die es vielleicht noch nicht so "gewohnt" sind oder etwas mehr Energie brauchen.
Wie bei jedem Sport = Trinken, trinken, trinken und reichlich Energie tanken ;)


Wie gesagt, mach dir keine Sorgen.
Sollte es schmerzen oder krampfartige "Zuckungen" bei deinen Beinen geben, dann lasse dich mal lieber nochmal gründlich durchchecken.

Beste Grüße,
DrIoannis

Kommentar von 10024051 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antwort
von skjonii, 19

Probier es mal mit Dehnübungen.

Außerdem sollte man nicht abrupt aufhören und sich hinsetzen sondern ruhig danach noch ein paar Minuten in Bewegung bleiben. Das beugt dem auch vor. 

Antwort
von stefan1531, 20

das nennt sich "Muskelkater"

Kommentar von 10024051 ,

Es tut aber nicht weh.

Antwort
von erobine, 10

Hast die Beine morgens falsch eingehängt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten