Ob auf Partys oder Ausstellungen. Manche Leute behalten die Jacke immer an - was soll das wohl signalisieren?

Ich lasse mein Jackett an, weil sich in der Innentasche meist die Papiere befinden. Ausserdem gab es zu meiner Zeit noch die Regel: Das Jackett bleibt an, bis der Gastgeber seins auszieht.
Hallo ilsebilse,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, geht es nich um das Jacket, sondern um die Jacke, die man darüber trägt.
Dafür gibt es verschiedene Gründe:
Der wichtigste ist sicher die Unverbindlichkeit: Hat man alles, was man braucht, bei sich, kann man sofort wieder gehen, wenn es einem nicht gefällt.
Dann der "Stauraum": Mgeiger01 erwähnte es bereits: Besonders Herren tragen ungerne Täschchen für all ihre Utensilien.
(es gab mal Handgelenkstaschen, aber diese haben sich nicht durchgesetzt) .. und dann könnte die Garderobe entweder schlecht erreichbar sein, überfüllt oder kostenpflichtig. Auch in diesem Falle scheuen etliche Leute die Benutzung.
Wenn gar keine Garderobe vorhanden ist, ist die Verwechslungsgefahr zu groß oder die Angst vor Diebstahl etc.
Bei privaten Parties kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei "offenen" Veranstaltungen: s.o.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)

Udo LACHNIETH hat Recht. Das Jackett bleibt so lange an, bis man vom Gastgeber davon entbunden wird. Diese Regel guten Benehmens gilt auch heute noch.
Shag d'Albran
Ich denke,daß das ein Zeichen der Unsicherheit ist.Die Jacke ist wie eine zweite Haut und "schützt" einen (vor was auch immer).Wenn man dann die Jacke ablegt fühlt man sich irgendwie schutzlos.
na, das ist vielleich mumpietz. ich lasse meine jacke (bin weiblich) an, weils ganz einfach zum outfit gehört. nenns businnes wenn du willst, im sommer hat die jacke kurzarm und ein top darunter. aber alles zur rechten zeit und am rechten ort. am strand trag ich keine jacke. nehme an dass ilsebilse weiblich ist und nicht nach männersakkos frägt.
Das Jackett bleibt an, bis der Gastgeber seins auszieht.
Genauso kenne und beachte ich das auch !