gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

13 

Warum ziehen manche Flugzeuge einen Kondensstreifen hinter sich her und manche nicht?

gefragt von radar74radar74 am 15.02.2008 um 10:57 Uhr

siehe Frage

Reply

tradaix
beantwortet von tradaix am 15. Februar 2008 11:21
2x
Thumb_up

Kondensstreifen - nur schöner Schmutz am Himmel?

Entstehung

Unter ganz bestimmten atmosphärischen Voraussetzungen werden die Wasserdampfemissionen eines Flugtriebwerkes als Kondensstreifen sichtbar. Zum überwiegenden Teil wird durch die ausgestossenen Feinpartikel (Kondensations- bzw. Kristallisationskeime) der Wasserdampf der Atmosphäre sichtbar gemacht - zumindest bei persistenten (langlebigen) Kondensstreifen.

Kondensstreifen entstehen, wenn die Atmosphäre genügend kalt ist. Die Grenztemperatur, bei der sich Kondensstreifen bilden, hängt ab von der Umgebungsfeuchte, dem Treibstoff und dem Wirkungsgrad des Flugzeugs. Sie liegt zwischen bei etwa -40°C. In trockener Luft lösen sich die Kondensstreifen rasch wieder auf.

http://www.readyfor3000.de/Kondensstreifen.htm

Warum kopierst Du ein fast identische verwandte Frage?

Kommentar von Gutefrage.net Support am 15. Februar 2008 11:56

Lieber tradaix,

vermutlich hat er die ähnliche Frage einfach übersehen. Sieh es ihm doch bitte nach. Hätte er sie nicht gestellt, wäre ihm Deine tolle Antwort durch die Lappen gegangen, oder?

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 15. Februar 2008 12:08

Lieber radar74,

nach Verena's Kommentar auf meine Antwort bitte ich Dich, meinen letzten Satz zu ignorieren.

Viele Grüsse

tradaix

Bellator
beantwortet von Bellator am 15. Februar 2008 11:00
0x
Thumb_up

Kommt auf die Flughöhe an ...

Bellator
beantwortet von Bellator am 15. Februar 2008 11:02
0x
Thumb_up

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 15. Februar 2008 11:07
0x
Thumb_up

Kommt auf die Umgebungstemperatur an.

Mani64
beantwortet von Mani64 am 15. Februar 2008 11:08
0x
Thumb_up

Ich denke es liegt an der Temperatur der umgebenden Luft und auch die Flughöhe spielt eine Rolle. Aber wie es genau zusammen hängt, das weiß ich nicht so genau

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 15. Februar 2008 11:11
0x
Thumb_up

abhängig vom jeweiligen luftdruck ziehen sie den streifen hinter sich her, oder eben nicht.
wenn du bei klarem himmel einen sehr deutlichen und langen kondensstreifen siehst, bleibt das wetter schön!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.