Aluminium am 04.07.2008 um 15:19 Uhr
Neulich ging ich bewaffnet mit einer neuen, schönen, quietschgelben Decke guten Mutes ins Schwimmbad. Es dauerte keine Sekunden, als ich die Decke ausgebreitet hatte, bis schon der erste Fliegenschwarm da war. Und es wurden immer mehr. Selbst das wegrennen bei an-den-Zipfeln-festgehaltener Decke brachte nichts außer Anstrengung. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass das keine Fliegen sonder ganz kleine Minikäfer waren. Warum waren die so scharf auf meine neue Decke?

Das ist bei den meisten Pflanzen die Farbe des Pollens.

Ich weiß nicht genau warum es so ist, vermute aber auch wie lionbaby, dass sie es für Blüten halten. Ich weiß, dass Bauern sog. Gelbschalen, also ca DinA4 große gelbe Plastikschalen in die Felder stellen um zu schauen, was es für Schädlinge gibt und gegen was sie dann eben spritzen müssen.

Weil Insekten Fassettenaugen besitzen und mit denen sehr schlecht sehen in der Nacht. Da ist so ein Licht ne tolle Sache. Manche Insekten sehen aber in der Nacht besser und dafür am Tag schlecht.
Ach das Problem kenn ich....hab neulich was oranges angehabt und dann alles voll die schwarzen käfer gehabt. Die grellen Farben finden sie so toll, weil sie denken, es sind Blüten.