gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ziehen grelle gelbe Farbem Fliegen/Käfer so an?

gefragt von AluminiumAluminium am 04.07.2008 um 15:19 Uhr

Neulich ging ich bewaffnet mit einer neuen, schönen, quietschgelben Decke guten Mutes ins Schwimmbad. Es dauerte keine Sekunden, als ich die Decke ausgebreitet hatte, bis schon der erste Fliegenschwarm da war. Und es wurden immer mehr. Selbst das wegrennen bei an-den-Zipfeln-festgehaltener Decke brachte nichts außer Anstrengung. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass das keine Fliegen sonder ganz kleine Minikäfer waren. Warum waren die so scharf auf meine neue Decke?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.338 Fliegen x 1.290 Farben x 802 Käfer x 161

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. Juli 2008 15:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist bei den meisten Pflanzen die Farbe des Pollens.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 4. Juli 2008 15:28
0x

Ich weiß nicht genau warum es so ist, vermute aber auch wie lionbaby, dass sie es für Blüten halten. Ich weiß, dass Bauern sog. Gelbschalen, also ca DinA4 große gelbe Plastikschalen in die Felder stellen um zu schauen, was es für Schädlinge gibt und gegen was sie dann eben spritzen müssen.

casebumbase
beantwortet von casebumbase am 4. Juli 2008 15:27
0x

Weil Insekten Fassettenaugen besitzen und mit denen sehr schlecht sehen in der Nacht. Da ist so ein Licht ne tolle Sache. Manche Insekten sehen aber in der Nacht besser und dafür am Tag schlecht.

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 4. Juli 2008 15:21
0x

Ach das Problem kenn ich....hab neulich was oranges angehabt und dann alles voll die schwarzen käfer gehabt. Die grellen Farben finden sie so toll, weil sie denken, es sind Blüten.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 4. Juli 2008 15:19
0x

Das hat die Natur so eingerichtet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.