gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum zerstört sich der PC halb selber, wenn zwei Virenprogramme installiert sind??!

gefragt von MichaelCHMichaelCH am 30.10.2009 um 19:08 Uhr

hallo!
wenn man ja 2 virenprogramme auf dem PC hat, zerstört sich der sozusagen selber (eigene, und gelesene Erfahrung).
ohne einen klick zu machen!

warum ist das so???

danke, MFG Michi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.749 PC x 41.610 sicherheit x 2.404 gute frage x 855 IT x 563 gute fragen x 89

anonym
beantwortet von mistermint123 am 30. Oktober 2009 19:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du zwei antivirenprogramme meinst, die zerstören sich gegenseitig, weil sie sich gegenseitig behinder und jeweils die andere signatur als virus ansehen.

JoachimMetter
beantwortet von JoachimMetter am 31. Oktober 2009 06:10
1x

..."doppelt hält besser". Wer nach dieser Methode seinen PC gegen Viren schützen will, hat Pech gehabt. Zwar sollten gute Anti-Viren-Programme bei der Installation erkennen ob schon ein anderes, ähnliches Programm installiert ist, doch wenn man trotzdem weiter installiert, hat man dannach keine Freude. Grund: Die Anti-Viren-Programme müssen sich möglichst tief im System vergraben um möglichst viele Bedrohungen überhaupt erkennen zu können. Genau das versuchen natürlich auch Viren, Trojaner etc. So kommt es, daß der eine Virenscaner den anderen als Bedrohung erkennt und blockiert und umgekehrt. Die Folge ist nicht genau vorherzusehen. Meist geht am Rechner kaum mehr etwas vernünftig. Es kommt zum "einfrieren", wir haben schon Abstürze beobachtet, es werden ständig Warnmeldungen produziert etc. . Da hilft nur: Entfernung beider Virenscanner (meist hat der eine beim anderen schon einige Dateien gesperrt, in Quarantäne gelegt, wenn er das noch geschafft hat). Dann mit der Betriebssystem-CD prüfen, ob das Betriebssystem noch alle Dateien hat und dann einen einzigen Scanner installieren. Wir versuchen bei solchen Fällen dannach meist ein Datenbackup, dann komplette Neuinstallation des Rechners mit anschließendem zurückspielen des reinen Daten-Backups. Dauert Stunden (Programme müssen natürlich dann auch neu installiert werden), ist aber nach unserer Erfahrung die einzige Methode um wieder eine "saubere" Maschine (Rechner) zu haben.

Tieger2411
beantwortet von Tieger2411 am 30. Oktober 2009 19:08
1x

naja die programme blockieren sich selber, damit arbeiten se nich mehr vernünftig und übersehen viren, die schaden dann deinem pc...

heizfeld
beantwortet von heizfeld am 1. November 2009 14:43
0x

MAN hat ja nicht nicht zufällig 2 Virenscanner auf dem PC, sondern ist für solche blödsinnigen Installationen selbst verantwortlich.

Natürlich wird ein Virenscanner die virenbibliothek des anderen als stark befallen identifizieren und versuchen, diese zu neutralisieren.

Im günstigsten fall wird das system nur stark verlangsamt, da jeglicher datenfluss 2x kontrolliert wird.

Aber das kann man sich ja denken und muss es gar nicht erst ausprobieren.

anonym
beantwortet von peter0010101 am 30. Oktober 2009 19:17
0x

zwei virenscanner sollten sich gar nicht installieren lassen, außerdem funktionieren die programme in etwa gleich, so das gleiche funktionen auf den betriebssystem aufgerufen werden, die sich dann gegenseitig blockieren, resultat betriebssystem friert ein ec.

Kayjah
beantwortet von Kayjah am 30. Oktober 2009 19:09
0x

Anti- Viren programme meinst du wohl...

Kommentar von 68d1ac3960546bb82f98052a0b070bbasmallMichaelCH am 30. Oktober 2009 19:11

genau.

klausi0808
beantwortet von klausi0808 am 30. Oktober 2009 19:09
0x

Schmeiss ein runter und gut iss

Kommentar von 68d1ac3960546bb82f98052a0b070bbasmallMichaelCH am 30. Oktober 2009 19:11

hab ich doch schon lange gemacht^^
eigentlich steht oben noch ne frage...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.