Warum zerreißt Gummi so leicht immer weiter?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine gute Frage. Ich denke es hat etwas damit zu tun, warum alles Eingerissene an dieser Stelle weiter einreißt. An einem Blatt Papier kann man auch ziemlich ziehen bevor es nachgibt. Reißt man etwas es ein, so muss man aber nur wenig ziehen dass es weiter einreißt... Die Frage ist also letztlich warum sich Risse ausbreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kloogshizer
07.12.2015, 22:19

Es ist letztlich die Gleiche Frage, warum ein Luftballon platzt, wenn man mit einer Nadel hineinsticht. Das ist ja auch nur ein Riss der sich ausbreitet (nur noch viel schneller als bei deinen Gummistiefeln). Aber auch diese Frage wird nicht beantwortet... Bzw nur mit: Zu hohe Spannung am Einstichsloch etc... Mich würde das nicht zufrieden stellen, aber vielleicht reicht dir das ja :D

1