Frage von Canyonwalker123, 483

Warum zerkratzen Leute Autos?

Hallo Zusammen,

diese Frage interesseirt mich, da ich gestern selber "Opfer" geworden bin. Ich könnte es verstehen wenn ein Fenster eingeschalgen wird um das Radio zu klauen o.Ä. Was ich nicht verstehe ist, was es Leuten bringt ein Auto zu zerkratzen. Ich gehe davon aus das es Zufall war, dass es mein Auto getroffen hat, da ich keinen in der Stadt kenne wo es geparkt war.

Was denkt oder wisst ihr? Was bringt es ein Auto zu zerkratzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 483

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie verstanden, welche Logik hinter Vandalismus steckt. Da werden Sachen beschädigt, aber die Leute habe nichts davon. Gut, man könnte Volkswirtschaftlich argumentieren, daß so mehr Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt werden, Lack benötigt wird usw. Das wäre der einzige logische Sinn, warum ich mir vorstellen kann, daß es manche Leute tun, aber irgendwie traue ich den meisten Tätern nicht zu daß sie ökologische Interessen vertreten und sich nur deshalb über Recht und Gesetz stellen.

Manchmal ist der Grund auch Rache. Freund geht Fremd, wütende Partnerin zerkratzt das Auto. Aber das würde nicht erklären, warum das Fremde Leute manchmal tun. Also warum zum Beispiel immer mal wieder jemand in einer Straße alle Autos zerkratzt, die zufällig auf seinem Weg liegen. Wahrscheinlich stecken da irgendwelche Psychologischen Phänome wie Haß und Neid dahinter oder bei Jugendlichen vielleicht auch einfach Langeweile... Logisch finde ich solche Aktionen aber ehrlich gesagt auch nicht. Hab von solchen Tätern auch noch nie eine logische Erklärung für ihr verhalten erhalten. Aber selbst wenn man denen vorhält, daß ihr Verhalten nicht logisch ist, machen die es trotzdem. Das muß man nicht verstehen. Vielleicht sind die Strafen für so etwas einfach nicht hochgenug und wirken nicht ausreichend abschreckend.

Kommentar von Bambi201264 ,

Natürlich kommst Du da mit Logik nicht weiter, das würde ja Intelligenz (der Täter) voraussetzen. Ausserdem werden die meisten sowieso nie erwischt.

Man KANN es einfach nicht verstehen. (Bestimmt aber hatten die eine "ganz schlechte Kindheit"^^)

Kommentar von DerTroll ,

Auch wenn es nicht logisch ist, müssen die Täter doch trotzdem eine Logik darin sehen. Sonst würden sie es ja nicht tun. Nur hinter deren Auffassung von Logik steige ich nicht.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 455

Entweder will jemand Stress abreagieren (blinde Zerstörungswut) oder ist er vllt. neidisch auf ein schickes Auto, wodurch er Frust entwickelt. Manchmal spielen auch persönliche Motive eine Rolle -------> bei uns hat mal ein verschmähter Liebhaber den Ford-Escort einer Frau angezündet, die seine Liebe nicht erwiderte.

Radioklau war früher weiter verbreitet als heute (da waren die Geräte noch leicht zu demontieren) und fiel meist unter Beschaffungskriminalität -----------> die Radios die gestohlen wurden sind als Hehlerware irgendwo verkauft worden, oft genug um sich etwa den eigenen Drogenkonsum dadurch zu finanzieren..

Kommentar von Canyonwalker123 ,

Ja das ist mir klar. Also denkst du es befreidigt Leute, die neidisch sind?

Kommentar von rotesand ,

Wäre zumindest eine Theorie, die naheliegt. Ich habe sowas auch mal vor 'nen paar Jahren in irgendeiner Autozeitung gelesen, die eine Reportage darüber geschrieben hat.

Antwort
von Ellen9, 331

Das kann viele Gründe haben: Aggressionen, Frust, Hass, Neid, nur so einfach so. Ich kann das nicht beurteilen, ich stecke glücklicherweise nicht in deren Haut. Irgendwo muß ja das Angestaute rausgelassen werden; vielleicht ist es das, was Menschen dazu bringt. LG✌

Antwort
von CaptnCaptn, 247

Meist ist es Neid, Frust oder sie fühlen sich gut dadurch... Willkürliche Zerstörung von fremden Eigentum ist, leider Gottes, bei vielen an der Tagesordnung.

Antwort
von KeinName2606, 242

Das machen nur dumme Leute, die nichts zu tun haben oder vor anderen cool dahstehen wollen. Tut mir echt leid, hoffe du hast ne Versicherung, die Vandalismus abdeckt :(

Antwort
von Neuundgierig, 303

Da fühlt sich jemsnd schlecht. Wenn die Sonne nicht viel scheint, fühlt der es noch besser - und dann will er, dass sich andere auch so fûhlen, wie er, und denkt, wer ein Auto besitzt, der fühlt sich gut bzw. besser als er.
Einige sagen nur: Neid, aber mir hilft die Erklärung besser. Mein Auto hat auch grundlos solche Blessur erhalten, einfach mal so mit dem Schlüssel entlang, auch im November, aber letztes Jahr.

Es zu verstehen, ist schwer - aber ärger dich nicht!

Antwort
von Alopezie, 251

Möchtegern Gangster die meinen es wäre cool

Antwort
von Martinmv, 216

Die wollen sich bestimmt ab reagieren. Sind auf mit Ihrem Leben und sich selbst nicht zufrieden. Vielleicht noch wütend, weil sie kein Auto haben.

Erbärmlich, oder?

LG

Antwort
von DevilsLilSister, 286

Ich tippe auf Neid. Oder kleine Gangsterkinder die sich gegenseitig was beweisen wollen. LG

Antwort
von Bambi201264, 399

Wenn ich das verstehen würde, würde ich das auch tun.

Die Menschen haben heute keinen Respekt mehr und sind einfach nur dumm. Deshalb zerkratzen sie Autos, zerstören Bushaltestellen  und Telefonzellen, besprühen Hauswände mit Graffittis usw.

Oder vielleicht waren sie einfach nur besoffen.

Kommentar von Canyonwalker123 ,

Ich war auch schon oft betrunken, aber nie hatte ich die Idee fremdes Eigentum zu zerstören. In dem Zusammenhang wäre ich echt für noch gläserne Bürger...

Kommentar von Bambi201264 ,

Du wirst in jeder Gesellschaft immer minderwertige Objekte haben, denen irgendetwas fehlt. Aber deshalb den "gläsernen Bürger"? Nein danke, die wissen doch jetzt schon viel zu viel über uns.

Kommentar von FooBar1 ,

Bitte solches denken nichtmal aus Spass. Ich gebe meine Freiheiten nicht auf, weil sich andere nicht benehmen können

Kommentar von Canyonwalker123 ,

Ich muss ganz ehrlich zu dem Thema sagen, das es mich nicht Juckt was wer über mich weiß. Ich halte mich an Gesetzte und Richtlinien. Klar ist es Schade das die Gesellschaft so etwas braucht/ brauchen könnte. Früher oder später wirde es aber so wie so so enden denke ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten