Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Durch die erhöte Belastung und die zurückgestlleten eigenen Bedürfnisse!

Das ist relativ einfach zu beantworten. Wenn Kinder da sind, kann man sich nicht mehr so sehr der Partnerschaft witmen. Kindererziehung ist oft ein Streitthema, weil einfach unterschiedliche Wahrnehmungen und Ansichten aufeinander prallen! Und Kinder können einen eingespielten Alltag ganz schön auf den Kopf stellen!!

weil man weniger auf die partnerschaft achtet und sich zusehr auf die bedürfnisse des kindes einstellt und seine eigenen und die des partners übersieht. also liebe eltern nehmt euch wenigstens einen abend im monat frei und seit auch mal ein paar.
tja weil man die probleme und den stress, die ein baby mit sich bringt, erst erkennt, wenn das kind schon da ist.

weil dann der Ernst des Lebens beginnt! Verantwortung zu übernehmen heisst Einschränkungen in Kauf zu nehmen....

Weil Kinder eine sehr große Belastung sind zum einen finanziell, dann psychisch.
Dann ist es eine riesen Große Umstellung, vorher was man frei und jetzt ist man mehr oder weniger ans Haus gebunden.
Die neuen Rollen an die man sich auch erst mal gewöhnen muß.
usw.
Es ist einfach viel stressiger und anstrengender als zuvor gedacht. Viele unterschätzen die Verantwortung oder die evtl. Babykrankheiten (z.B. 3-Monats-Koliken). Die verlorene Freiheit fehlt vielen - einfach mal abends weg ist nicht mehr. Auch ist die Lustlosigkeit oftmals Schuld - wenn Mama sich den ganzen Tag mit dem kleinen Fratz beschäftigt, ist sie abends eben kaputt... Ich habe das Gefühl, daß manche Leute einfach nicht weit genug denken - bis morgen sieht die Welt ja immer rosig aus... ABER: es gibt auch viele Paare, die ihre Kinder zusammen groß bekommen!!! ;-D

weil die meisten für diese schwierige aufgabe nicht gemacht sind oder es sich leichter vorgestellt haben. dann hat man nicht immmer die selbe meinung...

Viele sehen ein Kind als Rettungsanker für die Beziehung, klappt aber meistens nicht.... Lieber sich vorher um den Partner bemühen.

Weil ein Kind das bisherige Leben komplett über den Haufen wirft. Man kann nicht mal so einfach was trinken gehn, kurzfristig ins Auto sitzen und jemand besuchen, die Zeiten sind (vorerst) ganz einfach vorbei...In Erziehungsfragen ist man sich dann auch nicht immer einig...naja wenn's dann auch noch ein Schreikind ist, wirds ziemlich stressig....
Tun sie das? Aus welcher Statistik geht das denn hervor?
kann man schon recht oft beobachten. junge leute freuen sich auf ein kind, wenn es aber da ist, heisst es: boah ist das stressig, hat mir vorher keiner gesagt
Das ist richtig, aber ich hab noch keine Statistik gesehen (kann aber auch nicht alle gesehen haben), aus der hervorgeht, dass es so viele sind. Aber allgemein: Gründe gibt es die verschiedensten, der Vater kriegt Muffensausen, will sich nicht binden (was die Mutter dann häufig fordert) etc.
statistiken kenn ich auch keine, ich rede von meiner persönlichen wahrnehmung.
Statistiken über den Zuwachs alleinerziehender Mütter. Davon habe ich schon oft gehört und gelesen.. und bin auch selbst betroffen..

Da der mann eifersüchtig wird auf das Kind das ja nun die ganze Aufmerksamkeit bekommt und auch aus dem Grund , dass Männer nach einer Schwangerschaft nicht mehr mit der Frau schlafen

wie die anderen schon schrieben...und weil sich die eltern (meistens) nicht einig sind-was die erziehung betrifft

Leider sehen viele junge Paare den Sinn des Lebens darin Spass zu haben. Wenn dann ein Kind da ist, ist erst mal der Spass vorbei und es heißt Verantwortung zu übernehmen, das haben viele nicht gelernt und wollen es auch gar nicht, leider. Ich stelle immer wieder fest, dass junge Mütter bereits mit einem Kind überlastet sind, das ist nicht nochvollziehbar. Natürlich leidet unter dem Stress dann die Partnerschaft, weil gegenseitige Schuldzuweisungen das Problem noch verschlimmern.
Nachvollziehbar nicht, weil man nicht drin steckt. Warum sind sie denn mit einem Kind bereits überfordert? Weil die Männer viel zu spät ihr wahres Gesicht zeigen und wir Frauen in der Schwangerschaft heranreifen, während das bei den Männern nicht passiert. Frauen müssen heutzutage alles gleichzeitig sein-eine immer geduldige, ausgeglichene Mutter, eine ordentliche Hausfrau, dazu sollten sie noch schnell wieder arbeiten und zudem müssen sie sich der Konkurenz wegen noch fit und schön halten, um auch die perfekte Liebhaberin zu sein, und um nicht wegen einer hübscheren, jüngeren oder freieren Frau verlassen zu werden. Sie müssen einfach an ALLES alleine denken, weil die Männer nicht im Stande sind, mitzuziehen und zu helfen. SO SIEHT ES DOCH AUS!!! Und am Ende versteht dann keiner, warum wir überfordert sind?
Lena101 am 6. April 2009 22:37 Das mussten Frauen schon immer sein und sie hatten mehr Kinder als heute. Ich bin auch sicher, dass die meisten Männer heute mehr im Haushalt und bei den Kindern helfen als früher, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ich habe drei Kinder großgezogen, mein Mann war die ganze Woche nicht da, ich hatte dabei noch einen Beruf und immer noch Zeit um mich meinen Kindern zu widmen und Bücher zu lesen.
Die Bedürfnisse des Patnes gegenseitig werden vernachlässigt, das erste halbe Jahr. Da es für jeden Partner neu ist.Ein zusammenhalt ist das wichtigste.Ein Kind ist das grösste Glück in einer Partnerschaft.

die paar haben weniger zeit für sich leben sich auseinander aber eigentlich trennen sich auch viele paare ohne kinder aber nicht das du jetzt angst bekommst kinder zu bekommen ^^ brauchst du nicht entweder ihr seit bestimmt oder leider nicht und mann kann sich auch super im guten trennen wer weiß viele kommen nach dem baby/kind wieder zusammen
Meine Partnerschaft ist nach unseren beiden Kindern auch zerbrochen.Für ihn war es zu stressig,wenn er von der Montage nach Hause kam und die Mädels natürlich direkt mit dem Paps spielen wollten.Naja,er war gestresst und dadurch war ich auch genervt.die Kids haben es nicht verstanden,sie wollten einfach nur ihren Paps haben.Aber daran hätte er vorher denken können,bevor wie sie planten.Muß ehrlich sagen,uns geht es jetzt besser.Mein neuer Lebenspartner kommt super mit den kleinen aus und umgedreht auch.

Weil sich meistens der Mann vernachlässigt fühlt. Habe ich noch nie verstanden, wie man so egozentrisch sein kann.
also meine beziehung ist "zerbrochen" als ich meinem damaligen freund sagte, dass ich schwanger bin. erst einige monate nach der geburt wollte er zurück u seitdem werde ich ihn nicht mehr los.
ganz genau
da kann ich mich nur anschliessen- da männer ja wie kinder sind wollen sie immer an der erste stelle stehen- das geht aber nicht, wenn kinder da sind- deswegen eifersucht- dann trennung
Da hast du es echt auf den Punkt getroffen!
na na es sind aber nicht immer die männer schuld. bitte nicht zu pauschal werden
Natürlich nicht, aber es ist leider oft so!