Frage von kekskeksig, 39

Warum zeigt mir Photoshop bei 100%iger Navigatoreinstellung nicht 100% meines Bildes an?

Meine Bildgröße ist 8,5cm Breite und 5,3cm Höhe. Wenn ich den Navigator auf 100% gestellt habe zeigt es mir (wenn ich es am Bildschirm abmesse) nur 6,6cm Breite an ..ebenso Höhe, also proportional. ... Warum?? Und was kann ich daran ändern?

Antwort
von gejka, 27

Für die Bildschirmdarstellung ist nur die Maßeinheit Pixel relevant, Angaben in "cm" sind hier unbrauchbar, da die Größe der Pixel (in mm-Bruchteilen) je nach Display sehr unterschiedlich ist. Bei einem Retina-Display oder einem 4K-Monitor kommen auf 1cm sehr viel mehr Pixel unter, als bei einem uralt Notebook-Display mit 600x800pixel Auflösung.

Die Angabe "100%" in Photoshop bedeutet, das ein Bildpixel durch jeweils ein Bildschirmpixel dargestellt wird und nicht, das des Bild zu 100% auf dem Display angezeigt wird.

Antwort
von alexbeckphoto, 35

Die Größe, die du da angibst ist relativ, weil sie anhand der ebenfalls eingestellten dpi "berechnet" wird. Wenn nun aber dein Bild eine andere dpi als dein Monitor hat, dann stimmt die Größe in cm halt nicht.

Übrigens ist es ohnehin Unsinn, am Monitor die Größe in cm zu messen: Bildschirm-relevante Projekte werde in absoluten Pixeln behandelt, nur für die Druck-Ausgabe misst man tatsächlich in cm

Antwort
von torfmauke, 20

Selten möglich bei den heutigen Auflösungen! Eine Wiedergabe zu 100% bedeutet, das jedes Pixel am Bildschirm dargestellt wird. Bei einem Bild von 4000 x 3000 Px. müsste der Monitor diese Auflösung, plus die Pixel, die das Programm drumherum noch benötigt, haben. Also würde ein 4K Monitor grade eben noch nicht dazu in der Lage sein.

Ein Ausmessen am Bildschirm ist sowieso keine Möglichkeit, die Druckgröße zu bestimmen, da das Druckerpixel selten die gleiche Größe wie das Bildschirmpixel haben wird.

Antwort
von FoxundFixy, 39

Die einelnen Pixel deines Navis sind größer als die des Monitors

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community