Frage von xxThytan, 30

Warum zeigt mein Trafo einen Kurzschluss bei Peltier Element?

Hallo, heute ist mein Peltier Element angekommen. Ich hab leider noch keinen Kühlkörper, dieser kommt wahrscheinlich morgen an. Jedoch habe ich währenddessen durch einen kleineren Kühlkörper und 2 Aluminium Platten in einem Wasserbad (durch Propeller gekühlt) ersetzt. Das Peltier Element wird kalt, jedoch schaffe ich keine Minusgrade obwohl das Wasser durchgängig eiskalt ist. Mein Trafo (Fleischmann Transformator 6750) zeigt mir ab einer bestimmten Spannung einen Kurzschluss an und unterbricht immer wieder den Stromfluss. Der Messbereich auf meinem Trafo ist von 0 bis 200 angegeben, ab 100+ schaltet er aus.

Antwort
von rehgiiina, 30

Der Trafo kann den erforderlichen Strom nicht liefern weil er zu klein dimensioniert ist.

Beachte das Datenblatt des Peltier-Elements.

Kommentar von xxThytan ,

Kann ich das Problem verringern indem ich einen weiteren Trafo dazu schalte oder geht das nicht ?

Kommentar von rehgiiina ,

Bei regelbaren Trafos geht das nicht.

Kommentar von xxThytan ,

Und kann ich das Problem sonst irgendwie lösen ohne mir ein neues Element zu kaufen oder einen anderen Trafo?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community