Frage von Anonymplease, 62

Warum zeigt mein Fernsehr alles zu groß an wenn ich den PC über HDMI an den Fernsehr anschließe?

Hallo Leute, Ich musste grade notgedrungen meinen PC Monitor gegen meinen Fernsehr ersetzen. Laut den Nvidia Systemsteuerung hat der Fernsehr eine native Auflösung von 1080p (1920x1080) Ich habe den Fernsehr über HDMI an meine GTX980Ti angeschlossen. Das Bild ist total schlecht übercoloriert wenn ich die native Einstellung nehme. Ich habe nun eine benutzerdifinierte PC Auflösung genommen, dort sieht das Bild normal gefärbt aus. Allerdings ist nun alles viel zu groß! Die Taskleiste, der Browser, alles muss viel kleiner sein.

Wie ändere ich das? Bitte hilft mir einer schnell

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaibor, 18

Schnelle Antwort kommt ;)

Du musst auf deinem Desktop Rechtsklick machen, und den Punkt Anpassen auswählen. Unten links tauchen weitere Verlinkungen auf. Dort wählst du den Punkt Anzeige.

Dann kannst du einstellen, wie stark der Desktop vergrößert werden soll. 100% ist normal. Alles darüber resultiert zu deinem Screenshot.

Grüße, Kai

Kommentar von Anonymplease ,

Danke aber es ist schon auf 1080p eingestellt (empfohlen) aber das bringt nix wie du siehst

Kommentar von kaibor ,

Sorry hab mich vertan. Beitrag ist editiert. Kommt davon wenn man Mac OS X statt Windows benutzt :D

Kommentar von Anonymplease ,

Aber dadurch wird doch nicht die Taskleiste und alles Andere normal groß

Kommentar von kaibor ,

Doch. Wenn Windows einen Fernseher erkennt, vergrößert es automatisch diese Zoom-Stufe. Du musst sie dann manuell auf 100% zurücksetzen.

Hier auch nochmal als Video: https://youtu.be/mP_GWXCKbWo

In deinem Fall dann niedriger statt höher setzen.

Grüße, Kai

Kommentar von Anonymplease ,

danke, habe gedacht du meinst die Icon größe bei Ansicht

Kommentar von kaibor ,

Freut mich dass es geklappt hat :)

Antwort
von Peppie85, 8

ist denn die auflösung am fernseher auch auf 1080p eingestellt? also direkt am tv selbst...

lg, Anna

Antwort
von PlayerN, 16

Die Displaydiagonale wird nicht erkannt. Gehe auf dem Desktop auf eine leere Stelle klicke rechte Maustaste und "Anpassen". Rest ist selbsterklärend. Ansonsten gibt es Software dafür.

Kommentar von Anonymplease ,

Und welche Software kennst du dafür?

Kommentar von PlayerN ,

Müsste ich selber googeln. Google mal "Desktop Size Win software optimize"

Kommentar von Anonymplease ,

Und das soll auch Taskleisten und halt so ziemlich alles normal groß machen? Die Icons sind ja schon  gröer als mein Finger

Kommentar von PlayerN ,

Jups, mein Fernseher wurde von Anfang an richtig erkannt.

Antwort
von Teetopf, 5

Such mal in deinem TV Menü am Fernseher nach der "Overscan" Funktion. Das sollte dein Problem lösen. Hilft dann, wenn deine taskleiste und die Bildschirmränder fehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community