Frage von RioVermelha, 361

Warum zahlt man freiwillig Kirchensteuern?

Ich habe immer gedacht das wäre vielleicht so 10€ im Monat. Aber das sind ja teilweise schon 10% des Gehaltes. Die Kirchen haben letztes Jahr 11,5Mrd € durch die Kirchensteuer eingenommen.
Warum zahlt man bitte 10% seines Gehaltes für sowas? Man kann ja bestimmt auch ans Christentum glauben ohne sich abzocken zu lassen.

Antwort
von PatrickLassan, 120

Aber das sind ja teilweise schon 10% des Gehaltes.

Nein. Die Kirchensteuer beträgt je nach Bundesland 8 bzw. 9% der Einkommensteuer bzw. der Lohnsteuer..

Antwort
von rotesand, 65

Hallo!

Wenn dir die Kirchensteuern zu hoch sind, so trete aus der Kirche aus. Es zwingt dich niemand, sie weiter zu zahlen bzw. dabei zu bleiben & ich kenne sogar einen, der exakt wegen diesem Dilemma 2009 aus der Kirche ausgetreten ist. 

Ein Problem sehe ich darin, dass die Kirche in Prunk lebt & sich in Mildtätigkeit sonnt, dieses Bestreben um Nächstenliebe allerdings ganz schnell aufhört & dann Sätze wie "geht nicht" fallen, wenn die Kirche konkret werden soll. 

Ob es Abzocke ist oder nicht soll jeder für sich entscheiden.

Wenn du aus der Kirche austrittst, kannst du dich übrigens genauso trauen oder bestatten lassen. Nur heiratet man dann auf dem Standesamt & wird in einer sehr kleinen Bestattung beigesetzt.. als mein Großonkel starb, kam raus dass er vor 40 Jahren (was niemand wusste) aus der Kirche austrat.. der Pfarrer war bei seiner Bestattung zwar da, aber mehr als Begleitung & aus Goodwill. In den Gottesdienst gehen kann man auch weiterhin wenn einem das wichtig sein sollte.. unterm Strich hat es keine faktischen Nachteile, wenn man aus der Kirche austritt. Ich sehe das pragmatisch. 

Kommentar von NorwinSchneider ,

Man sollte der Kirche allgemein nicht alles in den hintern Schieben, nur so würde man erkennen wer wirklich an der Nächstenliebe interessiert ist und wer nicht...

Antwort
von Meandor, 109

Die Kirchensteuern betragen je nach Bundesland 8% bis 9% der Lohnsteuer und das sind deutlich unter 10% des Lohnes.

Wer es für Abzocke hält, kann austreten.

Antwort
von AntwortMarkus, 104

Es sind nur 8 bzw 9 Prozent der Lohnsteuer.  Also nicht einmal ein Prozent des Lohnes.  Und das auch nur wenn du über den Freibetrag kommst. 

Wenn du mit einer vier Köpfigen  Familie 2000 netto hast,  zahlst du keinen Cent  Kirchensteuer. 

Antwort
von petrapetra64, 33

wie kommst du denn bitte auf 10% des Gehaltes, das wäre ja wohl echt zu viel des Guten, das würde mit Sicherheit keiner zahlen. 

Man zahlt nur 8 oder 9 % der Lohnsteuer als Kirchensteuer, nicht 10 % des Einkommens. 

Um es noch mal zu verdeutlichen ein Beispiel: 3000 Euro Gehalt und 20 % Steuersatz wären 600 Euro Lohnsteuer und bei 9 % Kirchensteuer wären das 54 Euro. 

Ob jemand das zahlen will oder nicht, das ist jedermann selbst überlassen.

Antwort
von Marcel89GE, 134

Man tut das, weil man sonst weder kirchlich heiraten kann, noch sein Kind taufen lassen kann. Was wiederum in vielen Regionen Deutschlands dazu führt, dass man sein Kind in keinen kirchlichen Kindergarten unterbringen kann oder man z.B. in kirchlichen Einrichtungen keine Anstellung bekommt.

Gruppenzwang in kleinen Dörfern gibt es vermutlich auch noch. Besonders in Bayern.

Warum es kinderlose Leute außerhalb des kirchlichen Arbeitsmarkt tun, keine Ahnung.

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Leider werden die kirchlichen Kindergärten aber vom Staat und nicht von der Kirche finanziert.

Kommentar von Marcel89GE ,

Ja zu "fast" 100%, das Sagen hat der kirchliche Träger trotzdem. Und weil man sich deren Willkür unterwerfen muss, muss man Mitglied der Kirche bleiben, Kirchensteuer zahlen, um einen Kindergartenplatz zu bekommen.

Antwort
von chrisi565, 134

Das muss jeder für sich eintscheiden, ich bin der Meinung der Glaube und die Religion sind nicht das selbe.

Ich sehe die Religion mehr als "Verein"

Denb glauben kann ich ohne auch. Die Frage ist, wenn es dir wert ist "dabei" zu sein, dann muss man halt auch in die Tasche greifen, ist ja bei anderen "Vereinen" auch so

Antwort
von Allyluna, 158

Es sind - je nach Bundesland - 8, bzw. 9% von der Lohnsteuer. Und woran man glaubt oder nicht hat ja normalerweise mit irgendwelchen Steuern recht wenig zu tun... Viel mehr sollte hier eigentlich die Frage gestellt werden, warum die Kirche "so einfach" das Geld direkt vom Lohn abziehen lassen darf und warum es überhaupt eine Steuer sein muss/darf...

Kommentar von PatrickLassan ,

warum die Kirche "so einfach" das Geld direkt vom Lohn abziehen lassen darf

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29#Rechtsgrundlagen_f...

Kommentar von Allyluna ,

Ernsthaft? Dass es nicht widerrechtlich passiert, sondern dafür eine Rechtsgrundlage existiert, ist ja wohl klar. Und so war mein "Warum" ganz sicher auch nicht gemeint!

Wie war dein 'Warum' denn sonst gemeint? Wenn du fragst, "warum die Kirche "so einfach" das Geld direkt vom Lohn abziehen lassen darf", dann ist das eine Frage nach der Rechtsgrundlage, wonach denn sonst?

Kommentar von Allyluna ,

Ich erkenne auch aus Deinen anderen Kommentaren, dass Du jemand bist, der nicht zwischen den Zeilen liest und auch gerne alles SEHR wörtlich nimmt - von daher verzeihe ich Dir das hier. Hätte ich nach einer Rechtsgrundlage gesucht, hätte ich sie auch selber finden können - ich kann nämlich auch mit Google umgehen.

Ich meinte mit dem "Warum" viel mehr den durch den direkten Einzug vom Gehalt durch den Staat (bzw. durch das Land) viel zu engen Verbund zwischen Staat und Kirche - zwei Einrichtungen, die ja nun eigentlich voneinander getrennt agieren - und das auch jederzeit gern verkünden. Dass dabei aber einer das Geld vom anderen eintreibt, und dann auch nur bei "ausgewählten Religionen", passt nicht in´s Bild, finde ich. Daher das "Warum".

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Der Staat zieht die Kirchensteuer im Namen der Kirche ein. Das nennt man Kompetenzbündelung/Arbeitsteilung. Die Kirchen könnten auch ihre eigenen "Kirchenfinanzämter" betreiben. Das würde eine Menge mehr Verwaltungsaufwand und Kosten bedeuten. Dafür, dass die Beamten des Staates diese Verwaltungsarbeit für die Kirche betreiben, lässt sich Papa Staat aber auch von der Kirche bezahlen. Ich sehe allein in dieser Regelung keinen zu engen Verbund zwischen Staat und Kirche. Das ist (nahezu) nur Verwaltungsarbeit. Auch für den Steuerpflichtigen ist es von Vorteil, wenn mit dem Einkommensteuerbescheid gleichzeitig der Kirchensteuerbescheid ergeht. In Berlin, Hamburg und Bremen gibt es eine ähnliche Vereinbarung hinsichtlich der Gewerbesteuer. In diesen Stadtstaaten kümmern sich die Finanzämter um die Gewerbesteuer. In allen anderen Bundesländern erledigen die Finanzämter nur einen Teil der Arbeit - der andere Teil wird von den Gemeinden erledigt.

Wenn Du Kirchenmitglied bist, dann bist Du auch damit einverstanden, dass die Kirchensteuer vom Arbeitgeber einbehalten und an die Finanzverwaltung abgeführt wird. Es gibt aber auch viele freie (christliche) Kirchen, die am Verfahren nicht teilnehmen.

In jedem Verein, der Mitgliedsbeiträge erhebt, bist Du als Mitglied verpflichtet, diese zu bezahlen. Wenn Du in einem Tennisclub Deine Mitgliedsbeiträge nicht zahlst, dann dauerts nicht lange und Du wirst einfach rausgeschmisssen. Die Kirche ist aber nun mal kein Hühnerzüchterverein sondern eine Glaubengemeinschaft. Aus einer Glaubensgemeinschaft ausschließen kann ein fremder Dritter Dich aber nur de jure, nicht de facto.

Ein Problem sehe ich allerdings in der Tatsache, dass der Staat für einige Kirchen die Steuern eintreibt - die Informationen, die der Staat dadurch über seine Bürger erhält. Niemand kann in die Zukunft schauen. Wenn aber eines Tages unerwarteter (und zugegebenermaßen unwahrscheinlicher) Weise z.B. alle Katholiken von einer Regierung zu Unrecht als mutmaßliche Terroristen eingestuft würden, hätte der Staat eine unheimlich gute Informationsquelle, wer dieser Gemeinschaft zuzurechnen ist.

Kommentar von Allyluna ,

Das ist, was Du im letzten Absatz schreibst, ist eine der (möglichen) Auswirkungen meiner Bedenken in Bezug auf eine zu enge Verbindung zwischen Staat und (einigen) Kirchen. Und auch sowas hier untermauert das (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)):

In den 1990er Jahren wuchs die Kritik an der Kirchensteuer. Der Katholik und Bundesarbeitsminister Norbert Blüm stellte 1994 die Kirchensteuer zur Disposition, nachdem er sich darüber geärgert hatte, dass die katholischen Bischöfe sich intensiv gegen sein Modell sperrten, das vorsah im Rahmen einer Reform einen kirchlichen Feiertag zu opfern. Blüm erklärte in diesem Zusammenhang: „So sicher wie manche Bischöfe glauben ist das Kirchensteuersystem nicht“.
Und? Was ist passiert? Zwar augenscheinlich aus anderen Gründen, aber: die meisten Bundesländer haben seit 1995 einen kirchlichen Feiertag weniger. ;-)

Bitte, bitte, bitte nicht diese unsägliche Internetseite als (Sekundär-) quelle zitieren. Da muss ich brechen. Da steht so viel Unwahres/Halbwahres.

Was hat denn aber das von Dir aufgeführte Beispiel mit dem Informationsaustausch zwischen Staat und Kirche zu tun. Wenn die Bischöfe sich dagegen sperrten, einen kirchlichen Feiertag zu opfern, so hat das doch nichts mit der Kenntnis des Staates zu tun, wer Mitglied in der Kirche ist oder nicht? Beide haben doch durch Streichung Mehreinnahmen. Das hat doch nichts damit zu tun, dass der Staat teilweise die Kirchensteuer eintreibt.

Antwort
von dandy100, 90

Ja sicher kann man an das Christentum glauben, ohne etwas dafür zu bezahlen - und man kann natürlich auch freiwillig sämtliche sozialen Einrichtungen, die die Kirche unterhält, selbst finanzieren - oder was glaubst Du, wafür dei Kirchensteuer verwendet wird.

Vielleicht machst Du Dich mal schlau, wieviele Hilfswerke weltweit von der Kirche finanziert werden, dann weißt Du wenigstens, wofür Du bezahlst - der soziale Gedanke ist nämlich Teil des Christentums.

Kommentar von RioVermelha ,

Sie geben das Geld wie Tebartz-van Elst meinst du :D? Für sowas spendet doch jeder gerne.

Kommentar von dandy100 ,

Ja, klar, das ist ja auch der Normalfall, passiert ja auch pausenlos!

Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Ich möchte nicht wissen wie viel Geld so verloren geht oder für andere "organisatorische" Sachen.
Mag sag das mehr als ein Großteil des Geldes ankommt wo es kommt. Aber sich die Taschen selbst zu bereichern passiert auch gewiss in der Kirche.

Kommentar von dandy100 ,

Das kann man jetzt einfach mal so behaupten, weil es einfach so gut im Kram passt, gell?

Es wäre ja auch schrecklich, wenn man an der Kirche auch nur ein gutes Haar lassen würde - die Skandale lösen sofort Empörung aus, die soziale Arbeit von Tausenden, die im Stillen passiert, wird nicht zur Kenntnis genommen - und wenn doch, dann werden sofort zwielichtige Motive unterstellt.

Schau Dich mal um in die ärmsten Teilen der Welt - ich war vor Jahren in Indien und Südamerika  - da ist niemand, der den Notleidenden hilft ausser die unzähligen Ordensleute und Hilfsorganisationen, die alle auschließlich von der Kirche getragen werden - dafür zahlt man die Kirchensteuer und nicht für irgendeinen Bischof, der offensichtlich den Überblick verloren hatte, der ist völlig unbedeutend.

Na meinst Du, Organisten, Küster, Pfarrer, Gemeindeschwestern etc., also Menschen, die den Kirchenalltag organisieren und gestalten, leben nur von Luft und Liebe???

Antwort
von Alsterstern, 121

Kirchensteuern zahlt man nicht freiwillig. Man ist freiwillig in dieser Glaubensgemeinschaft, die Steuern werden vom Arbeitgeber abgeführt, wie die Beträge zur Krankenkasse oder für die Rente. Es zwingt Dich ja niemand dazu. Tritt aus der Kirche und glaube trotzdem. Ist Deine Sache. Dann kannst Du aber die 'vereinsinternen' Dinge nicht in Anspruch nehmen. 

Antwort
von Omikron6, 100

Sie gehören freiwillig einer Religionsgemeinschaft an und finanzieren diese eben bewußt mit. Die Kirchensteuer beträgt in der Regel 8 oder 9 % (je nach Bundesland)  der Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer.

Antwort
von grubenschmalz, 107

Das sind nicht 10% des Gehalts, sondern 8-9% der Lohnsteuer

Antwort
von Eselspur, 67

Man kann glauben und nicht tun, stimmt. Da wird man sich auch die Frage gefallen lassen,wie es um die Qualität dieses Glaubens gestellt ist.

Man kann viel tun, was nichts mit Geld zu tun hat.

Man kann auch glauben und solidarisch die Kirche in ihrem Handeln unterstützen. 

Antwort
von Schewi, 114
  • Ich zahle es jedenfalls, weil ich bald heirate und das kirchlich ansonsten nicht geht.
  • Ein weiterer Grund ist, dass die Kirche sich sehr viel sozial engagiert. Ich sehe das als Spende an Leute, die das Geld wirklich brauchen. Flüchtlinge, arme Leute, Seelsorge etc.
  • Des Weiteren glaube ich, dass die Kirche gewissen Werte vermittelt und diese in der heutigen Zeit ansonsten noch schneller verloren gehen.
  • Kommt auch immer aufs Gehalt an. Ich kanns mir halt Leisten.
  • Die Gebäude, die die Kirche instand hält gehören für mich auch zur Geschichte Deutschlands, welche ich so "erhalten" möchte

Da ist einiges wahr,aber wenn die Kirche einen Euro spendet,hat sie mindestens vorher 2 Euro eingenommen.

Kommentar von Schewi ,

Die finanziert sich halt auch nicht vollständig autark. Das ist es mir persönlich Wert

Antwort
von maggylein, 117

Man zahlt nur 10% von Lohnsteuer nicht vom Gehalt

Kommentar von AntwortMarkus ,

Falsch. Es sind nur 8% oder 9% von der Lohnsteuer,  je nach Bundesland. 

Kommentar von maggylein ,

augenverdreh...

Antwort
von MenschMitPlan, 62

10% des Gehaltes? Wo hast du den Quatsch her?

Antwort
von Shalidor, 53

Wie bitte kommst du bei der Kirchensteuer auf 10% fes Gehaltes?! Was ein Schwachsinn.

Antwort
von josef050153, 11

Niemand zahlt freiwillig Kirchensteuern, aber 10% scheint mir etwas übertrieben.

Am besten löst du das Problem aber mit einem Austritt.

Antwort
von Wernerbirkwald, 74

Von Freiwilligkeit kann hier ja keine Rede sein.

Das ist eine "Steuer" die zwangsweise abgezogen wird.

Natürlich kannst du an das Christentum glauben,denn Gott und die Kirche haben nichts gemeinsam.

Wenn zu Gottes Ehre eine Kirche gebaut wird,hält er sich nicht darin auf wie ein Wellensittich.

Gott ist überall.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Du redest einem unqualifizierten  Unsinn. 

1. Man muss keine Kirchensteuer zahlen.

2. Es sind 8 bzw  9% der Lohnsteuer, die man freiwillig zahlt.

3. Zahle ihr lieber Kirchensteuer als dass das Geld für Waffen mißbraucht  wird.

Kommentar von dandy100 ,

Wenn man nicht aus der Kirche austritt, muss man natürlich Kirchensteuer zahlen, insofern ist das natürlich nicht freiwillig, denn es kann nicht jeder entscheiden, wie er will - ausser er tritt aus

Wenn diese Steuern der Kirche geschenkt werden,sind das Kirchensteuern,den Begriff habe ich nicht erfunden,es ist unser Sprachgebrauch. Und von dir ist das  alberne Wortklauberei.

Was das mit dem Waffenverkauf zu tun hat,weisst  wohl nur du. Unser Staat verhökert Waffen für viel Geld,ich mache das nicht.

Unsinn der unqualifiziert ist,ist dann kein Unsinn mehr.

Unser Staat verhökert Waffen für viel Geld

Der Staat verkauft keine Waffen, Waffenhersteller verkaufen Waffen.

Das dürfen die aber nur,weil der Staat da riesige Mengen Steuern einnimmt und mit verdient.Aber danke ,dass du mich in meiner Dummheit aufgeklärt hast.

Antwort
von Aleqasina, 41

Christen finanzieren mit ihren Beiträgen, sei das nun Kirchensteuer bei den sogen. Volkskirchen, der "Zehnte" bei einigen Freikirchen oder auch mit Spenden, solidarisch die Aufgaben ihrer eigenen(!) Glaubensgemeinschaft.

Es ist nicht "Abzocke" durch eine fremde Einrichtung.

Antwort
von GanMar, 121

Aber das sind ja teilweise schon 10% des Gehaltes.

Ich schlage folgende Reihenfolge vor:

1. gründlich informieren
  2. selbst nachrechnen
  3. den eigenen Fehler in der Behauptung erkennen
  4.  den unberechtigten Vorwurf der "Abzocke" zurücknehmen

Niemals :D
Anscheinend wird das Geld ja doch nur von der Lohnsteuer abgezogen. Trotzdem bleibt abzocke, abzocke.

Anscheinend wird das Geld ja doch nur von der Lohnsteuer abgezogen.

Nein, sie wird nicht von der Lohnsteuer abgezogen.

Bemessungsgrundlage für die Kirchensteuer ist die Lohn- bzw. Einkommensteuer. Also zurück zu Punkt 1: Gründlich informieren.

Antwort
von Derhanse1, 61

Ich werde aus der Kirche aus treten
Aber jeder muss wiesen wen er kirchlich heiraten will muß zu mindestens der Partner in der Kirche sein

Antwort
von comhb3mpqy, 16

Ich bin Christ. Wenn Sie Gründe/Argumente haben wollen, um an das Christentum zu glauben, dann können Sie mich fragen oder auf mein Profil gehen, dort findet man Argumente.
Ich werde auch mal Kirchensteuern bezahlen, da ich Mitglied der Kirche sein möchte.
Einige Menschen geben Geld aus, um Mitglied in einem Sportverein zu sein. Warum sollte man dann keine Kirchensteuern bezahlen?

Ja habe ich. Glaubst du an das was in der Bibel steht? Finde die Bibel sehr merkwürdig. Das die Erde z.b. Nur 6000 Jahre alt sein soll...

Kommentar von comhb3mpqy ,

kennen Sie die Meinungen der Kirchen zur Evolutionstheorie?

Nein, wieso?

Kommentar von comhb3mpqy ,

dann schauen Sie doch mal im Internet danach. Es gibt die Meinung, dass sich Glaube und Wissenschaft nicht ausschließen muss. Die katholische Kirche beschäftigt sich auch mit Wissenschaft.

Antwort
von Doktorfruehling, 93

Glaube versetzt Berge, rational kann dir da niemand darauf antworten

Kommentar von dandy100 ,

Ach, tatsächlich....und die Kirchensteuer hat nicht zufällig etwas mit den weltweit von der Kirche finanzierten Hilfswerken zu tun,  nein?

Der soziale Gedanke ist auch ein Teil des christlichen Glaubens!

Kommentar von Doktorfruehling ,

oh man ich wollte keine Bekehrungsversuche. Es gibt genug Spender. Und trotzdem mondäne Prachtbauten als Gotteshaus verkleidet

Wenn ich was spenden möchte benötige ich die Kirche nicht

Kommentar von dandy100 ,

Es sähe schlecht aus mit den sozialen Hilfswerken, wenn man sich auf freiwillige Spender verlassen müsste - dann gäbe es die nämlich alle gar nicht, meinst Du nicht auch?

Die Hilfwerke der Kirche sind in allen Ländern der Erde aktiv - und die Prachtbauten gehören zu den Kulturdenkmäler der Erde, die die Menschen zum Ruhme Gottes gebaut haben und die nicht einem einzelnen sondern immerhin uns allen gehören.

Das stimmt, du brauchst du Kirche nimmt um zu spenden, die Kirche braucht aber dich. Frag nicht was die Kirche für dich tun kann, sondern was du für die Kirche tun kannst :D

Nein danke

Antwort
von robi187, 64

die höe der krichensteuer hat nichts mit glauben zu tun?

sondern mit wissen?

das kann man nachlesen? aber nicht in der bibel?

Antwort
von CamelWolf, 36

Gehörst Du überhaupt zum erlesenen Kreis der Steuerzahler ? Wenn ja, trete einfach aus der Kirche aus und hör auf, hier unqualifiziert rumzuheulen :-)

Nein. Ich war noch nie Mitglied der Kirche. Wahrscheinlich, weil es meine Eltern auch nicht wahren

Kommentar von CamelWolf ,

bla, bla, bla....Hauptsache man hat einen Grund, sich zu echauffieren......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community