Warum zahlt das Arbeitsamt so wenig Geld? Wieso lassen sie die Leute verhungern?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Zum Einen stimmt das mit den 400 Euro ja nicht so ganz ... der Bedarf wird für jeden Fall berechnet, sodass du auch genug Geld für Miete, Nebenkosten und Essen hast. Das reicht locker, wenn man mit Geld umgehen kann! Das Geld ist aber nicht dafür da einem die finanziellen Freiheiten zu geben die man mit einem Vollzeitjob hätte - das vergessen leider immer wieder viele. Als ALG II Empfänger sollst du nicht die neusten Geräte und Markenklamotten besitzen ... immerhin zahlen das ja andere für dich. Es soll nur für das Wichtigste reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die hilfe vom staat reicht aus um sich davon versorgen zu können. sie ist nicht für ein luxusleben gedacht

Wenn sie genug zahlen würden, dann würde keiner mehr Bock haben zu arbeiten und alle würden sich einfach vom Staat bezahlen lassen. Außerdem hat der Staat vielleicht auch nicht genug Geld? (Ich weiß nicht wieviel die haben)

Du kannst einfach NICHT mit Geld umgehen! Millionen andere Hartz 4ler kommen mit ihrem Geld aus, warum du nicht? Weniger Marke kaufen, Angebote Vergleichen, und weniger Mc D......!, das hilft schon. 400 € für eine Person REICHT!

Wie währe es mit arbeiten gehen? Dann hast du die Probleme nicht mehr

Kommentar von Nightythehawk
06.04.2016, 14:51

Wollte ich auch erst schreiben, aber vielleicht finden die Eltern ja wirklich nichts auf dem Arbeitsmarkt... (klar dagegen kann man natürlich argumentieren "wer arbeiten will, der findet was").

1

Auch mit 300 Euro kommt man gut aus wenn man bewussst einkaufen geht. Die 399 Euro sind für eine Person gerechnet. Ausserdem kommen die nicht vom Arbeitsamt sondern vom Jobcenter.

Kommentar von Maximilian112
06.04.2016, 15:10

Das Leben ist halt hart und ungerecht......

0
Kommentar von user8787
06.04.2016, 15:12

Seit Dez. 13 identische Beiträge....weiter vor mag ich nicht zählen. Was eine Show. *seufz

4

Für Dich ist es wohl noch längst genug. Du fragst nach dem iPhone 7, nach teuren Armbanduhren. Somit kann es ja nicht zu wenig Geld für Dich sein. Außerdem könntest Du arbeiten gehen, dann musst Du Dich nicht mehr beschweren.

300€? Ganz ehrlich, wie viele Leute seid ihr in der Familie? 15? Hier meine Tipps für günstiges Einkaufen:

1: Eigenmarken kaufen. Hat heutzutage jeder Laden, die Qualität ist in der Regel hervorragend. Viele dieser Produkte sind auch schon vom DLG ausgezeichnet oder von Stiftung Warentest.

2: Kein oder nur sehr wenig Alkohol. Viel zu teuer. Bringt nichts. Basta.

3: Angebote beachten. Jede Woche ist der Briefkasten voller Angebote, was überall reduziert ist.

Falls du auf sowas schon achtest, kann ich dir auch nicht helfen. Wo gehst du bitte so teuer einkaufen und für welchen Zeitraum?

Weil man arbeiten gehen muss.

Die Leute vom Amt zahlen nur alberne 400 Euro

400 Euro insgesamt für eine ganze Familie?

Man kann froh sein, dass der Staat überhaupt soviel Geld auszahlt.... .

300€ für Nahrungsmittel? Wie groß ist eure Familie? Ihr bekommt nicht nur Geld vom Arbeitsamt sondern auch Kindergeld, das jenach größe der Familie auch nicht gerade wenig ist!

Des Weiteren kann man viel Geld beim einkaufen sparen indem man nicht gerade die Produkte aus dem mittleren Regalbereich kauft sondern die günstigeren darunter!

Kommentar von international90
06.04.2016, 14:55

Wir sind eine 5 köpfige Familie und wir bekommen kein Kindergeld Alter

0

Dass du es überhaupt wagst dich über zu wenig Geld fürs nichts tun zu beschweren ist schon eine Frechheit.

Such dir einen Job.

Kommentar von wlonski11
06.04.2016, 14:50

Bei solchen Texten fehlen mir immer die Worte...

1

Was möchtest Du wissen?