mani08 am 06.03.2009 um 17:29 Uhr
Mir leuchtet nicht ein , daß z.B. eine Politesse oder ein Lehrer , bei allen Versicherungen einen Versicherungsbonus bekommt. Man könnte sicherlich auch durch Statistiken belegen , daß z.B. Katholiken unfallfreier fahren als Protestanten und diesen ebenfalls einen Versicherungsbonus einräumen. Mit welcher stichhaltigen Begründung wird dieser Vorteil, der von Autohaftpflicht bis Rechtsschutz geht , begründet.?

Mit der fadenscheinigen Begründung, dass Beamte oder Ang. ÖD die umsichtigeren und gewissenhafteren Autofahrer sind. Und sicher gibt es irgendwo eine dämliche Statistik, die das belegt.
DAS würde ich auch mal gerne wissen. Nennt sich wohl "Beamtenbonus", was?

Schau mal hier:
beantwortet von Bandido am 10. August 2008 10:35 Tja, den Mitarbeitern des ÖD wird eben freundlicherweise unterstellt (wie "früher" nur den Beamten), dass sie allgemein glaubwürdiger, umsichtiger und verantwortungsvoller sind. Alles statistischer Humbug, aber für "Beamtentarife" reicht's allemal.

Mein Versicherungsmakler hatte mir einst erklärt, dass es mit dem Status dessen zu tun hat, dass sich Beamte und Ángestellte dem Gemeinwohl widmen.
Irgendwie wäre es so logisch.
"Mein" Finanzbeamter oder die Politesse widmen sich dem Gemeinwohl? Ist ja interessant. Dann fänd ich es besser, wenn ehrenamtliche Rotkreuzhelfer oder so diesen Rabatt bekommen würden!
Mezzoforte am 6. März 2009 17:35 Ergänzung: Dann wären diese nicht mehr ehrenamtlich.
Ergänzung: Wenn Du das so siehst, dann ist fast niemand ehrenamtlich. Denn ein paar Euro gibt´s für fast alles. Auch wenn´s nur eine kleine Aufwandsentschädigung ist.
Mezzoforte am 6. März 2009 17:43 Nicht ich sehe es so. Der Gesetzgeber. Auch könnte man über die Sinnhaftigkeit einer ( z. B. ) Politesse diskutieren. Sie hängen nur Tickets an KFZ-Halter, die ihr Fahrzeug widerrechtlich abstellen. Also handeln sie im Interesse des Gemeinwohls. Dass solch Ticket nicht angenehm ist. Das entscheidet jeder für sich durch sein Parkverhalten. Zum Finanzbeamten fiele mir auch noch einiges ein. Mir tut er gutes.
Mezzoforte am 6. März 2009 17:51 
eine uralte Tradition, die an den Gegebenheiten heutzutage schon längst vorbeigelaufen ist, aber auch nicht mehr aufgehoben werden kann

Nanananaa!
Keine Ahnung. Vielleicht sind Angestellte im öffentlichen Dienst einfach weniger anfällig für alles.
Felix820 am 6. März 2009 17:35 klar
hahahahha

Diese Privileg war sicherlich früher einmal durch Statistiken begründet , doch in der heutigen Zeit ist es ein absoluter Humbug. Man könnte ebenso feststellen , daß Blondinen bessere Autofahrerinnen sind als Dunkelhaarige.

Die Versicherungen werden ihre Gründe dafür haben, bestimmten Berufsgruppen günstigere Prämien zu bieten.

Jede mögliche Statistik wird von den Versicherungen schon geführt.
Das Beamte udn Angestellte des öffentlichen Dienstes eben günstiger im Schadenbereich sind, ist durch die statistiken Belegt.
Katholisch udn evangelisch wird bei der KfZ Versicherung ncith abgefragt.
aber eben andere Dinge.

In welcher Zeitschrift hast du das gelesen?
Felix820 am 6. März 2009 17:35 man steht bei jedem vertrag
versicherung usw.

Ich weiß es auch nicht. Aber manche Versicherungen geben auch Rabatt, wenn man in einem als gemeinnützig anerkannten Verein arbeitet. Gut, die Antwort ist nicht sehr hilfreich, aber vielleicht nutzt sie festangestellten Mitarbeitern, die da arbeiten. Ich meine speziell die KFZ-Haftpflicht.
Ich sage anhand der Antworten nur: Man hat es, oder man hat es nicht. Aber verstehen, und begreifen, sowie, davon provitieren oder nicht, ist mir egal..........
Wir können nur gemeinsam was daran ändern. Der Beamtenstatus ist sehr fragwürdig.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Beamte auch keine Sozialabgaben zahlen, da der Staat sagt, linke Tasche rechte Tasche, da tue ich mir die Verwaltung nicht an, ich muss die Pensionen später doch zahlen. Eventuell gibt es da auch eine Versicherungsabgabe, die der Staat bei den Beamten nicht einzieht. Eine Bewertung nach Statistiken wäre für mich keine gute Erklärung, das würde sonst heißen, Beamte sind bessere und bedächtigere Autofahrer als Otto Normalverbraucher?

tja es ist ganz einfach so das versicherungen von statistiken leben! und so ist es halt auch so das laut statistik diese personenkreise weniger unfalle machen bzw. ihre versicherungen weniger beanspruchen!(da gibt es übrigens noch viel mehr beispiele wie andere personenkreise bevorzugt werden!)

weil Personen die im ÖD beschäftigt sind, charakterlich viel mehr gefestigt sind, als alle Anderen. Die Versicherungen gewähren nicht umsonst einen Beitragsnachlass.
Hoffentlich! Aber wem nützt es?
Diesem Personenkreis.
Aber vielleicht sagen sie sich auch: Wenn die so schnell fahren wie sie arbeiten, passiert nie was. ;-)