Frage von shawtey22, 61

Warum zahle ich keine Steuern, ich bin doch über dem Grundfreibetrag?

Hallo liebe Community,

die Frage steht eigentlich schon oben. Ich verdiene monatlich 900€ brutto und bin in der Ausbildung. Netto sind es 717€. Steuerklasse: I

Der Grundfreibetrag liegt doch irgendwie bei 8600€ oder so, und 900€ x 12 = 10.800€ oder rechne ich da irgendetwas falsch oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Antwort
von DerHans, 43

Du hast einen Arbeitnehmerfreibetrag von 1000 € als Werbungskostenpauschale. Außerdem verringern deine Sozialabgaben, dein zu versteuerndes Einkommen.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 36

8.652,- Grundfreibetrag + 1.000,- Arbeitnehmerpauschbetrag + 36,- Euro Sonderausgabenpauschale + Vorsorgepauschlae: = ca. 11.500,- Euro udn daher bis ca. 960,- Euro kein Lohnsteuerabzug.

Leider laufen viele nur herum udn erzählen etwas vom Grundfreibetrag. Aber bei Arbeitnehmern ist es eben wie oben genannt.

Bei selbständigen ist das schon anders, denn die haben weder den Arbeitnehmerpauschbetrag, noch die Vorsorgepauschale, sondern müssen alles nachweisen.

Kommentar von MsNefertari ,

Kannst du bitte einmal die Rechtsgrundlage für die Vorsorgepauschale nennen?

Kommentar von wfwbinder ,

§ 10 c, Abs. 3 EStG

Kommentar von MsNefertari ,

Danke.

Das ist aber der Sonderausgaben-Pauschbetrag und hat keine Absätze.

Kommentar von wfwbinder ,

Stimmt, entschuldige bitte: § 39 b, Abs. 2 Nr. 3 EStG. Die abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen ermitteln sich nach § 10 Abs. 3 + 4 + 4 a EStG

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Geld, 22

Steuern fallen erst ab ca. 950 € Brutto an,such dir mal einen kostenlosen Brutto / Netto Rechner,da kannst du es dir mal durchrechnen lassen !

Antwort
von Kirschkerze, 47

Im Moment hast du den Freibetrag aber JETZT wohl noch nicht überschritten, oder? ^^ Vermehrte Abgaben kommen dann in den letzten Monaten auf dich zu (aber vermutlich nur Sozialversicherungsabzüge)

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Diese Antwort zeigt, dass Du null Ahnung davon hast, wie Lohn berechnet wird. Und da Du keine Ahnung von diesem Thema hast, solltest Du zu diesem Thema auch keine Antworten geben.

Antwort
von petrapetra64, 8

Man zahlt erst ab ca. 960 Euro brutto monatlich Steuern, zu dem Grundfreibetrag kommt ja noch die Werbungskostenpauschale (1000 Euro) und die Sozialversicherungen sind auch teilweise absetzbar, das wird ja ebenfalls berücksichtigt. 

Du rechnest daher nichts falsch, du denkst nur falsch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community