Frage von juliaviki, 40

Warum zählt die Haut als Spiegel der Seele?

Hallo ich schreibe am Dienstag eine Arbeit und weiß die oben gefragte Frage nicht. Wäre nett, wenn ihr mir Helfen könntet

Antwort
von pingu72, 12

Weil die Haut unsere Gefühle wiederspiegelt. Fühlt man sich unwohl ist man blass, ist etwas unangenehm oder peinlich wird man rot usw. Gänsehaut bekommt man bei Angst, Ekel oder auch wenn wir etwas besonders toll finden. Die Haut zeigt also wie wir etwas finden, was wir fühlen und wie es uns geht. Wir können also nichts verbergen, unsere Haut zeigt unserem Gegenüber die Wahrheit - wie ein Spiegel!

Ist man verliebt verstärken sich die Empfindungen sogar, jede Berührung löst etwas aus. 

Man sagt ja auch "etwas/jemand geht mir unter die Haut"

Antwort
von Repwf, 18

Nimm neurodermitis zB, diese ist oft psych bedingt! Also die Seele leidet und an der Haut siehst du es 

Antwort
von IdiotvonNatur, 19

Keine Ahnung, was damit gemeint sein soll. Persönlich würde ich behaupten, dass diese Aussage falsch ist, denn wenn sie immer wahr wäre, wären Menschen mit dermatologischen Problemen automatisch schlechte Menschen und das kann ja wohl nicht wahr sein.

Ganz, ganz entfernt würde ich schätzen, es handelt sich um eine Vermutung oder Abschätzung, im Rahmen derer sich seelische Zustände auf die körperliche Gesundheit auswirken.


Antwort
von swissss, 18

Die Haut als Spiegel der Seele ist eine alte Erkenntnis. Hautkrankheiten können eine organische (biologische), aber auch seelische Ursache haben. Nicht selten ist es beides, nämlich eine organische Disposition (Neigung, ggf. sogar erbliche Belastung) sowie ein seelischer bzw. psychosozialer Auslöser (partnerschaftlich, familiär, beruflich, nachbarschaftlich usw.). Dieser enge Zusammenhang geht auf eine frühe Erfahrung zurück:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/haut.html

Kommentar von swissss ,

Experten gehen davon aus, dass psychische Faktoren und Umwelteinflüsse den Ausbruch von Neurotermitis  provozieren.

.

Meine Nichte hat immer verstärkt Neurotermitis wenn sie Schulstress hat  ( vor Abschluss- Prüfungen )

http://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/neurodermitis/neurodermitis-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten