Frage von CrazyyGirlyy007, 50

Warum wurden Sozialversicherungen eingeführt?

Muss für einen Vortrag wissen, warum genau Sozialversicherungen eingeführt wurden, bis jetzt habe ich nur, damit man die Menschen damit im Leben schützen kann. Habt ihr noch weitere Ideen?

Antwort
von Fragenwacht, 42

Um den Menschen eine Sicherheit zu geben, sie vor dem Totalabsturz abzusichern und damit ihre Lebensqualität zu steigern. 

Antwort
von AtotheG, 24

Mam schützt die Menschen dadurch nicht, man sichert sie lediglich ab ... Einen Unfall oder ne Krankheit kann man damit nicht verhindern aber behandeln und das ohne sich danach hoch zu verschulden.

Antwort
von tevau, 18

CrazyGirl007,

Du hast das Prinzip der Sozialversicherung offenbar gut verstanden: Sie soll insbesondere solche Menschen auffangen, die nicht fähig oder willens sind, durch eigene Anstrengung eine Leistung zu erbringen.

Zum Beispiel, sich selbst Gedanken zu machen, wie Du Deinen Vortrag inhaltlich gestaltest. Dabei gibt es so moderne Dinge wie das Internet und Google, die Dir dabei helfen könnten. 

Antwort
von kevin1905, 13

Wikipedia kaputt?

Dt. Geschichte 19./20. Jahrhundert verpennt?

Antwort
von ArminSchmitz, 28

Beschäftige Dich mal mit der industriellen Revolution und der damit einhergehenden Auflösung der Großfamilie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten