Frage von bonamassa23, 53

warum wurden in Florenz von savonarola auch weltliche Musikinstrumente im feuer der eitelkeiten verbrannt?

Antwort
von Eselspur, 24

weil das Luxusgegenstände sind und somit -  laut Savanarola - ein Zeichen für die Verdorbenheit der Menschen. 

Antwort
von Bluemilk, 33

Na, sagen wir es einmal so: Savonarola war ein christlicher Fanatiker, letztendlich ein gefährlicher Irrer, vergleichsweise aus dem gleichen Holze geschnitzt wie die IS-Terroristen oder die islamischen Taliban: Auch diese verbieten die Musik und zerstören Musikinstrumente.

Kommentar von bonamassa23 ,

das er irre war kann ich nicht bestätigen! das er aus dem gleichen holz geschnitzt ist wie dieses is Gesindel  kann ich auch überhaupt nicht bestätigen!! er hat zurecht gegn borgia rebbeliert und wollte nur verhindern das borgia seinen schatten über Florenz wirft so wie er es schon in Rom gemacht hat.letzten endes starb er den märtyrer-Tod an dem platz wo er die Eitelkeiten verbrannt hat...was für eine Ironie.jedoch hast du meine frage nicht ganz befriedigt.die da lautete warum er diese verbrennen ließ.wie dem auch sei ich wünsche dir einen erholsamen schlaf.

Kommentar von Bluemilk ,

Auch die Taliban haben einmal - zu Recht - gegen die russischen Besatzer Afghanistans rebelliert / gekämpft. Trotzdem sind sie gefährliche Irre. Auch jemand der Musikinstrumente (und alles mögliche andere) verbrennt ist - meiner Ansicht nach - ein Irrer.

Kommentar von bonamassa23 ,

das er Instrumente verbrennt hat finde ich auch sehr bedenklich.dies lässt mich manchmal an seiner Autorität zweifeln.ich bin ja selbst musiker

Kommentar von Bluemilk ,

Leute die Bücher verbrennen, Musik verbieten, Kunstwerke zerstören etc. sind gefährliche Irre. Irre kommt von Irrtum. Irre müssen jetzt nicht im medizinischen Kontext krank sein, sie befinden sich aber im Irrtum, sie irren.

Antwort
von lextra79, 33

Ich nehme mal an, weil "weltliche" Musik als Sünde verstanden wurde, die Menschen vom Rechten Weg Gottes abbringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community