Frage von nuimipolzin, 38

warum wurden in der DDR viele Todesurteile verhängt aber nicht alle vollstreckt?

hallo ihr da drinnen und draußen,

ich soll in Ethik eine Präsentation über Todesurteile in der DDR halten. nun habe ich mehrere texte gelesen und in denen stehen mehrere zahlen zum Thema wie viele Menschen zu einem Todesurteil verhängt wurden aber nicht alle von den Todesurteilen wurden vollstreckt. jetzt würde mich mal interessieren was mit dem Rest passiert ist. sind sie davor schon gestorben oder sind sie geflohen oder wurde die Meinung im Bezug zum Todesurteil geändert oder was ist passiert? und gab es in der DDR im Bezug zum Thema Todesurteile besondere Fakten? vielen dank für eure antworten im voraus

Antwort
von 666Phoenix, 7

Zur DDR findest Du hier einiges. Das sollte man aber alles nachprüfen, denn es wird auch 26 Jahre nach der DDR noch immer viel Blödsinn erzählt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_in_der_DDR_hingerichteten_Personen

Und wenn Du damit fertig bist, versuche mal eine moralisch-ethische Erklärung für Todesurteile in dem am engsten mit der Bundesrepublik verbundenem Land, den USA, zu finden und evtl. sogar in der Schule zu debattieren!

Kommentar von nuimipolzin ,

danke für diese antwort aber diese Themen müssen in anderen gruppen präsentiert werden...

Antwort
von KThxBye1996, 9

Es wurden viele vollstreckt, aber geheimgehalten. Oft wurden die Angehörigen nicht benachrichtigt. Hat der Typ aus dem Stasi-Museum in Leipzig erzählt.

Antwort
von Fairy21, 13

Bei einigen war es bestimmt deswegen, weil sie in die Zeit, wo man die Todesstrafe in der DDR (1987 in der DDR abgeschaft) hat reingerutscht sind. 

Am Anfang wurde der Guillotine hingerichtet, es traten aber immer mehr Pannen auf, die Leute starben nicht unter dem "Beil", sondern erlagen hinterher ihren Verletzungen. 

Die ihnen beim Versuch sie mit den "Fallbeil" hinzurichten zugeführt wurden. 

Desweiteren könnten einige eine sogenannte "Begnadigung"erhalten haben. 

Bei manchen ist die Todesstrafe vielleicht in eine lebenslängliche Freiheitsstrafe umgewandelt worden.

Einige vielleicht hinterher  freigesprochen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten