Warum wurden im Zuge der Industrialisierung Aktiengesellschaften gegründet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Industrialisierung erforderte gewaltige Investitionen (Maschinen usw.). Um zu investieren, braucht man (Geld)-kapital, das hatten in dem Umfang Privatpersonen in der Regel nicht. Also gründete man Aktiengesellschaften, bei denen das Geld von vielen Anlegern (Aktionären) aufgebracht wurde.

Es war das erste Mal in der Geschichte, wo große Mengen Geld für den Aufbau von Betrieben notwendig waren.

Bis zur Industrialisierung hatten sich große Vermögen meist langsam aufgebaut udn basierten auf Grundbesitz und landwirtschaft.

Andere extrem Reiche hatten andel getrieben, oder Geldgeschäft gemacht (Medici, Welser, Fugger usw.).

Die Herstellung von waren war praktisch nur von handwerkern durchgeführt worden.

Nun gab es durch Eisenbahnen, mechanische Webstühle, Kohleförderung, Dampfmaschinen, plötzlich Bedarf an viel Geld um Betriebe aufzubauen in denen hunderte udn tausende von Leuten arbeiten konnten.

Da war es am praktischsten eine Gesellschaftsform zu finden, wo man sich mit (relativ) wenig Geld an verschiedenen Betrieben beteiligen konnte.

Einer der berühmtesten Wirtschaftswissenschaftler der Geschichte, David Ricardo, war übrigens selbst durch solche Geschäfte reich geworden, bevor er (aus Hobby) zum Wirtschaftswissenschaftler wurde.