Die Tagesschau hat es sich seit etwa 50 Jahren geleistet, die Eingangs-Melodie der Tagesschau jeden Tag live von einem Orchester zu übertragen (das waren immer etliche Musiker jeweils täglich an unterschiedlichen Orten), obwohl das immer nur wenige Sekunden sind bzw. waren. Erst seit etwa 8 Monaten hat man sich von diesem Procedere verabschiedet und lässt diese Fanfare von der CD laufen.

Das glaubst Du doch sicher nicht einmal selbst. Nettes Scherzchen.

Genau, diese blöden CD's und DVD's kosten enorm Arbeitsplätze. Weg damit. Kinofilme sollten auch immer LIVE geboten werden.
RBMannheim am 6. März 2008 08:41 Womit da auch das Problem der Überbevölkerung gelöst wäre!

Das kann ich nicht glauben. Oder war es um Arbeitsplätze zu schaffen?
Bei öffentlichen Bauaufträgen muss ein Anteil der Kosten für Kunst aufgewendet werden. Vielleicht ist das mit dem Staatsfernsehen ähnlich.
Selten so gelacht. aber das ist auf GF möglich.
Und warum wurden diese Arbeitsplätze jetzt auch noch vernichtet?
"..An unterschiedlichen Orten.." Also sind da keine Anfahrtskosten entstanden . Das war intelligent!

Also ehrlich gesagt kann ich es nicht glauben, daß es so gewesen ist, aber ich habe tatsächlich auf der Homepage der Tagesschau so einen Artikel gefunden, daß aus Tradition bis April letzten Jahres immer ein Orchester live gespielt hat. http://www.tagesschau.de/inland/meldung44106.html Aber so richtig glauben kann ich es trotzdem nicht.
DerTroll am 6. März 2008 02:08 ach und mein Unglaube wird dadurch unterstützt, daß diese Meldung am 1. April erschienen ist.

Die Musiker konnten etwas verdienen, das ist doch keine Verschwendung.
Solf am 6. März 2008 08:33 Linksdrall...?? :-))

Es wurden keine Steuergelder sondern Rundfunkgebühren vergeudet, und das passierte damals ebenso wie heute.
Wo ist das Problem?
und vor allem von der CD! Lach mich (fast) tot.......
Ihr könnt es mir glauben oder nicht! Ich habe es selbst vor einigen Monaten in den Nachrichten gehört: die Tagesschau hat diese Fanfare 50 Jahre lang jeden Tag live von einem Orchester gesendet bekommen - das war meist im Saarland, aber auch an anderen Orten angesiedelt - und hat diese Fanfare tatsächlich jeden Tag mehrmals live gesendet! Das habe ich mir nicht ausgedacht - wirklich nicht. Ich werde in den nächsten Tagen recherchieren und Beweise insoweit nachliefern! Notfalls werde ich direkt beim Sender nachhaken. Die müssen es ja wissen - und die haben wirklich keinen Grund, mir irgendeinen Schwachsinn zu erzählen. Übrigens: die Nachricht, dass diese Live-Konzerte abgeschafft werden, habe ich im Radio im Sommer letzten Jahres gehört - also nicht am 1. April!
Habe vor 2 Minuten bei der ARD-Homepage nachgefragt und gebeten, mir zu bestätigen, dass Mitte letzten Jahres die Live-Übertragung der Fanfare gesendet wurde und man zur Abspielung per CD übergegangen ist. Ich habe mich dort mit meinem wirklichen Namen und meinen Daten zu erkennen gegeben und hoffe, morgen (also heute, weil es jetzt schon 01.05 Uhr ist) eine nachvollziehbare Antwort zu bekommen, die ich dann unverzüglich an Euch weiterleiten werde!
DerTroll am 6. März 2008 01:44 Ne verarschen kannst du dich selber. Das mit dem Orchester war vielleicht ganz, ganz früher so, aber definitiv nicht in den letzten Jahren. Dafür hat die Melodie immer zu gleich geklungen, als wenn sie jedesmal individuel gespielt worden wäre.
DerTroll am 6. März 2008 02:02 bzw. siehe meine Antwort
Also Rolfe, da sind wir gespannt. Und von wo hast Du das?? Auf meinem PC liegen übrigens alle Fanfaren von 1956 bis 19990 etwa. Wie sie sich alle paar Jahre verändert haben. Bei dir müßte sich eine Sammlung errechnen von 50 x 365 Aufnahmen. Bei mir sind es etwa 10 verschiedene Melodien.
Die ARD hat leider noch nicht geantwortet...
Die ARD hat auch jetzt noch nicht geantwortet -langsam glaube auch ich, dass das ein Aprilscherz war...
Hier die Antwort der ARD:
Vielen Dank für Ihre Mail.
Die alte Fassung der tagesschau-Fanfare wurde zwar von einem Orchester aufgezeichnet, jedoch nie live zu einer tagesschau-Sendung eingespielt. Die Fanfaren vor den Sendungen kamen und kommen immer vom MAZ-Band.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hinrichs Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell
Also war es wohl doch ein April-Scherz. Gruss Rolfe
Frag mal, ob die Ursache ein Kompromiss mit der Gewerkschaft war.

Nein das war kein Scherz! http://www.tagesschau.de/inland/meldung44106.html
DerTroll am 6. März 2008 21:36 doch das war ein Scherz. Siehe meine Antwort und den Kommentar von mir zu meiner Antwort! (Hättest du mal gelesen und dann gehört, was ich dir erzählen wollte)