Frage von Mischmell3005, 146

Warum wurden die Juden gehasst?

Hey, ich interessiere und beschäftige mich intensiv mit das Thema Anne Frank und ich hab Filme gesehen wo Leute vergasst wurden ohne Grund, nur weil sie Juden sind. Kinder in meinen alter!!!! Ich verstehe das nicht kann mir jemand erklären was Hitler gegen die Juden hatte?

Antwort
von Accountowner08, 72

Nein, das könnte nur er selbst dir erklären, und er ist zum Glück schon lange tot.

Was man sagen kann ist:

1) Dass Juden eine kleine Minderheit (weniger als 1% der Bevölkerung waren)

2) Dass es für die Mehrheit immer leicht ist, eine kleine, unbewaffnete Minderheit zu diskriminieren.

3) Dass Hitler verstanden hat, dass es breite Schichten der Bevölkerung freut oder nicht stört, wenn man auf Juden schimpft. Er hat sie wahlweise als "Bolschewiken" (= Kommunisten), "Kapitalisten" (=das Gegenteil von Kommunisten), etc, etc. bezeichnet. Später kamen dann noch unangenehmere Vergleiche hinzu, um Juden zu entmenschlichen und den braven Deutschen alle Skrupel zu nehmen. 

4) Der Deutsche Staat hat den Deutschen und europäischen Juden enorm viel Geld gestohlen. Alleine die "Strafsteuer" für die Kristallnacht betrug 1 Milliarde Reichsmark, das alleine war 3x so viel wie das gesamte Vermögen der österreichischen Nationalbank, das der Deutsche Staat sich beim "Anschluss" ebenfalls unter den Nagel gerissen hat. Aktienguthaben von Juden wurden konfisziert, Bankguthaben ebenso, Juden durften nichts mitnehmen, wenn sie das Land verliessen, durften das Land aber nicht verlassen, so lange sie schulden hatten oder die "Reichsfluchtsteuer" nicht bezahlt hatten. Später mussten die Juden dann nach und nach Besitztümer wie Autos, Fahrräder, Radios, Wintermäntel an den Staat abgeben, dann wurden sie eingesperrt und vom Staat als Sklaven an Privatunternehmen vermietet oder vom Staat selbst zur Arbeit eingespannt, und schliesslich wurden ihnen sogar noch die Goldzähne gezogen, nachdem der Deutsche Staat sie ermordet hatte.

Antwort
von tanztrainer1, 61

Den Antisemitismus gab es doch nicht erst mit Hitler, den gab es schon sehr viel früher und es gab und gibt ihn nicht nur in Deutschland, sondern in vielen andern Ländern

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Inquisition

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Juden_in_Russland

Leider beobachte ich bei uns einen Wandel des Antisemitismus in einen Hass gegenüber Allem Fremden!

Antwort
von Corvo21, 74

weil sie überall wo sie waren, die Minderheit bildeten und man Minderheiten schon immer die Schuld für seine eigenen Probleme gegeben hat, weil man einen Sündenbock brauchte die "Zigeuner" haben in vielen Ländern insbesondere in dem Balkan ähnliches erlebt. Zu dem kommt auch noch, dass es Juden lange Zeit verboten war Zünften und Gilden (quasi eine alte Form der Gewerkschaft) beizutreten wodurch ihnen nur der Beruf des Bankers oder Berufe im Bildungsbürgertum übrig blieben weshalb es auch sehr viele berühmte jüdische Physiker gab. Dies löste oft Neid aus und steigerte den Antisemitismus.

Kommentar von Mischmell3005 ,

Hm ok Danke

Antwort
von tinibinilini, 36

Wirklich kann man es nicht begründen! Aber viele Juden waren wohlhabend. Trotzdem kann meiner Meinung niemand diesen Hass erklären.

Antwort
von Chuck1610, 66

Antisemitismus war viele Jahre einfach ein deutsches Kulturgut. Du brauchst dir nur die Pamphlete anschauen, die Martin Luther über die Juden geschrieben hat, sowas findest du nicht mal im Stürmer. Erst nach dem 2.WK wurde der deutsche Mensch in der Hinsicht langsam sensibler.

Antwort
von HelmeSchmidt, 65

Die Judenverfolgung ist keine "Erfindung" von Hitler. Vielmehr waren Juden seit jeher Opfer von Verfolgung und Diskriminierung. Hitler hat sie unteranderem dafür verantwortlich gemacht das man den 1.Weltkrieg verloren hat.

Außerdem machte er sie für die Weltwirtschaftskrise 1923 verantwortlich.

http://geschichtsverein-koengen.de/Judenverfolgung.htm

http://www.hagalil.com/deutschland/ost/judentum/nsverfolgung.htm

und warum genau waren die Juden schuld? kann die links nicht öffnen sry

Kommentar von HelmeSchmidt ,

"Schon im ersten Band von Hitler
Buch "Mein Kampf", das 1925 erschien, steht
eine Bemerkung über die Juden. "Es wäre Pflicht
einer besorgten Staatsführung gewesen", so schreibt
Hitler, "Verhetzer ... unbarmherzig auszurotten". Im
zweiten Band, 1927 erschienen, wird er noch
deutlicher. Die deutsche Niederlage im Ersten
Weltkrieg führte er darauf zurück, dass man sich
scheute, "zwölf- oder fünfzehntausend dieser
hebräischen Volksverderber so unter Giftgas zu
halten, wie es Hunderttausende an der Front erdulden
mussten .... Zwölftausend Schurken zur rechten Zeit
beseitigt, hätten vielleicht einer Million
ordentlicher, für die Zukunft wertvoller Deutschen
das Leben gerettet". "

http://geschichtsverein-koengen.de/Judenverfolgung.htm

Antwort
von 22082000, 68

Er hatte nichts gegen die Juden, sie waren nur so eine Art Sündenbock, auf die man alles mögliche schieben konnte.

und warum Dan direkt vergaßen? ich verstehe das einfach nicht. hab ein Film gesehen wo Hitler sagte " die Juden sind gefährlich "

Kommentar von 22082000 ,

Es gab halt auch die Vision von dieser arischen Herrenrasse. Nicht nur Juden sondern auch geistig und körperlich Behinderte, politische Gegner, Kriegsgefangene,... wurden in Lagern vernichtet bzw. zum arbeiten verdonnert. Das ist auch ein Grund, Gefangene in Lagern zu halten.

okay danke

Kommentar von Corvo21 ,

Entschuldigung, aber das ist definitiv falsch, er hat sie zwar als Sündenböcke missbraucht, aber er hat geglaubt was er gesagt, hat es hing bei ihm damit zusammen das bei allen schlechten Ereignissen in seinem Erlebnis  irgendwie immer Juden involviert waren, bei anderen NSDAP.-Mitgliedern wie Herman Göring ist aber nicht ganz klar in wie weit er diese Ansicht teilte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community