Frage von Namenlos002, 65

Warum wurden anfang des 20.Jahrhunderts keine Unterhebelrepetierer mit Kastenmagazin als Armeebweaffnung verwendet?

Es gab ja durchaus solche Gewehre, wie das Winchester 1895.Aufgrund des Repetiermechanismus muss der Schütze nicht jedes mal beim Repetieren das Visier "verlassen", und aufgrund des kastenmagazins stellt die Verwendung spitzer Patronen, anders als bei anderen Unterhebelrepetieren kein Problem dar.

Die zaristische Armee verwendete das Gewehr während des Krieges in 7,62x54R, sowie mit für die aunahme von Ladestrefen modifiziertem Mechanismus, jedoch nicht flächendeckend.

Für mich erscheint eine solche Waffe jedoch als Alternative zu normalen Zylinderverschluss-Gewehren als Alternative, wenn nicht gar besser.

Warum wurden solcherlei Waffen jedoch nie flächendeckend eingeführt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weinberg, 23

Ein Unterhebelrepetierer ist erheblich teurer als ein Repetiergewehr mit Zylinderverschluss. 

Darüber hinaus sind sie anfällig gegen Verschmutzung und Beschädigungen.

Bei einem Unterhebelrepetierer mit Kastenmagazin ist auch die Magazinkapazität nicht größer als bei einem Gewehr mit Zylinderververschluss. 

Es gibt also keine Vorteile, sondern nur Nachteile.... 

Antwort
von ES1956, 44

UHR haben im Liegendanschlag und im Graben stehend Nachteile beim Repetieren (Platzbedarf).
Außerdem sind sie störanfälliger im Dreck.

Antwort
von tryanswer, 40

Zu unpraktisch -> repetieren im Anschlag, liegend

Antwort
von WDHWDH, 6

Ende19 Anfang 20 JH wurde der gedeckte Kampf geübt. Die Waffe war dabei auf der Deckung aufgelegt. Wie sollte da mit einem Unterhebelgewehr nachgeladen werden. Preise etc. waren nicht das Problem -sondern die angewendete Taktik! Im 1 WK Grabenkrieg-Kampf aus der Deckung!

Antwort
von willom, 29

Speziell bei der Winchester 1895 war das Problem, daß die Waffen für den durchschnittlichen russischen Bauernsohn bei weitem zu kompliziert war, um sie  im Feld zu zerlegen und sie auch wieder funktionsfähig zusammen zu bekommen.