Frage von Manu1999, 20

Warum wurde Weimar zur Dichterstadt und wie war das literarische Leben dort?

Ich würde gerne Wissen warum gerade Weimar zur Dichter und Denker Stadt wurde. Warum waren so viele Schrifftsteller hier tätig. Zum anderen würde mich interessieren wie das literarische Leben in Weimar war, besonders im Bezug zu "kleineren" Autoren. Kannten sie sich untereinander? Und wie haben sie sich beeinflusst? Finde leider nur sehr wenig dazu uch in Büchern wurde ich nicht richtig schlau. Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

Antwort
von achwiegutdass, 9

Schon vor Goethe genoss die sächsische Residenzstadt einen Ruf als ,,Musenhof". Die Herzogin Anna Amalia sammelte bedeutende Persönlichkeiten des deutschen Geisteslebens gerne um sich, wie zB Christoph Martin Wieland, der zum Erzieher ihres Sohnes wird.

Als Goethe nach Weimar zieht, um dem jungen (achtzehnjährigen) Herzog beizustehen, ist er schon berühmt geworden (Werther, 1774). Er selbst zieht andere Dichter nach: Lenz, Herder (Schiller erst viel später).

So wurde die Stadt zu einem geistigen Mittelpunkt - aber nicht zum einzigen. Man könnte auch den romantischen Gegenpol dazu, Jena, nennen. Dis Stadt strahlte nicht nur durch die Dichter aus (Novalis, Schlegel und seine Frau, Brentano, Tieck u.a.m.), sondern auch durch ihre Universität und die berühmten Philosophen, die dort lehrten: Fichte, Schelling und Hegel, um nur die Berühmtesten zu nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community