Wie weit wird der Abbruch der Kultur noch getrieben ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kannste die Frage mal so stellen, dass auch einfache Menschen wie ich verstehen was du wisssen willst?? Bitte!
Was ist denn Schamhaftigkeit? Und wenn sie da war und nun weg ist, wofür war sie gut?
Siehe Wikipedia ?
BTDT. "Es existiert kein Artikel mit dem Namen „Schamhaftigkeit". Noch'n Tipp?
" Scham " dürfte auch ausreichen.

Bei den Kulturen der Welt war es immer ein auf und ab

kann mir vorstellen was gemeint ist. es gibt und gab immer unterschiedliche Ströme in einer Gesellschaft, zu gleichen und unterschiedlichen Zeiten. Denke wir leben in einer recht aufgeklärten Zeit, sind dennoch blind und unbewußt. Haben Werte verloren, insbesondere die Sexualisierung durch sämtl. Medien greift weit. Wir sind zum einen satt, haben andererseits aber nicht das richtige bekommen. Sei beruhigt, es gibt starke Gegenströmungen, die dem entgegenwirken und, die Großzahl der Menschen hat noch Werte und lebt sie auch.
Wenn mit Schamhaftigkeit die mangelnde Selbsteinschätzung und damit verbundene Geldgier mancher Manager gemeint ist, gebe ich dir recht. Die ist absolut dahin. Je höher eine/r in der Gesellschaft positioniert, desto weniger scheinen humane Werte zu gelten.

Das hat meiner Meinung nach mit der stattfindenden Dekadenz zu tun.
Allseits wird nur versucht rüchtslos schnelles Geld zu machen,
oder über den Tisch gezogen,
Kriminaität zu Cleverness auf die gleiche Stufe gehievt, usw., usw.
Und niemand schämt sich dafür mehr !
Weil die Scham nicht mehr da ist !
Scham - könnte bei Wikipedia näher beleuchtet sein.
das war schon immer so, nur das früher nur der Adel die Möglichkeit hatte zu bescheißen, heute können wir das alle. Ist doch schön oder?