Frage von August2008, 73

Warum wurde Moskau nicht zerbombt?

Vor einem Angriff wurden die Städten immer schwer zerbombt: Warschau, Rotterdam, London, Stalingrad, usw. Warum wurde Moskau nicht zerbombt, obwohl die Stadt innerhalb des Einsatzkreises der Luftwaffe lag ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 24

Die Luftwaffe des 3.Reiches hatte eigtl. keine vernünftigen Fernbomber. Und die sowjeische Luftabwehr und Luftwaffe waren nicht mit denen in Polen oder Holland zu vergleichen. London wurde nicht so amssiv zerbombt, eben weil die Reicweite der deutschen Luftwaffe keine effektiven Einsätze erlaubte. Und Stalngrad wurde nicht nur zerbomt. Es gab eben eine intensive Schlacht mitten in der Stadt. Die Zerstörungen kamen nicht nur durch Luftombardements zustande und da die Stadt direkt zum Schlachtfeld wurde haen beide Seten mit allem was sie hatten zur Zerstörung beigetragen.

Moskau hingeen wurde gut geschützt durch die Luftawehr.Moskau wurde auch bomardiert, aber eben nicht besonders effektiv.

Antwort
von Pandur11, 55

Die Luftwaffe hatte alle Hände voll zu tun den Vorstoss der Wehrmacht zu unterstützen, konnten sich solche bombardements nicht leisten...

Antwort
von DrStrosmajer, 34

Moskau hatte eine Flakabwehr, die ähnlich dicht und wirkungsvoll wie die von Stalingrad war.

Die deutsche Luftwaffe hatte zu der Zeit, als sich die Wehrmacht Moskau bis auf ein paar Kilometer genähert hatte, so gut wie keine Kapazitäten frei, um noch gefährliche Bombenangriffe hzu fliegen.

Kommentar von August2008 ,

DrStrosmajer, das war bestimmt der Grund. Aber wenn ich eine zweitere Frage stellen darf: Warum hatte die Luftwaffe 1941 keine Kapazitäten frei und am darauffolgenden Jahr hatte doch Kapazitäten bei Stalingrad, wo die deutsche Militärlage schlimmer war als 1941. Also, bei Operation Typhoon war die Wehrmacht und Lauftwaffe angeblich noch im optimalen Zustand und noch unbesiegbar. Hätte vielleicht die Niederlage beim Luftschlacht über England etwas damit zu tun ? Vielen Dank. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten