gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
226 

Warum wurde meine Frage gelöscht, in der ich Fragte, warum die Frage von jaguar4 gelöscht wurde?

gefragt von schurkeschurke am 29.07.2007 um 2:44 Uhr

Sie hat nicht gegen die guten Sitten verstossen.

Ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt.

Es ist keine Wissensfrage.

Wäre schön, wenn auch mal eine Antwort käme und nicht nur die Löschaktionen, die bringen uns nämlich alle nicht weiter.


[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

support
beantwortet von Gutefrage.net Support am 29. Juli 2007 07:48
36x
Thumb_up

Lieber Schurke, liebe Community-Mitglieder,

Diese Fragen wurden gelöscht, weil ich schon davor erklärt hatte, warum eine Wissensfrage wie “Was ist Agoraphobie?” den Fokus von gutefrage.net als Ratgeberplattform überschreitet. Obwohl diese Frage von der Community beanstandet worden ist, wurde sie nicht gelöscht.

Kritik ist grundsätzlich immer erwünscht solange sie freundlich und respektvoll bleibt.

Dennoch möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal betonen, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist, bei der es um hilfreiche Antworten auf ratsuchende Fragen geht.

Deshalb müssen wir auch einmal unpassende Fragen und Antworten löschen. Wir machen das nicht gerne und schon gar nicht nach dem Zufallsprinzip, es ist aber notwendig. Dies wird wohl immer zu Diskussionen führen, egal für welche Lösung wir uns entscheiden. In solchen Fällen kann man einfach nicht alle beteiligten Wünsche erfüllen.

Ich gebe euch Recht, dass der Unterschied zwischen einer Wissensfrage und einer ratsuchenden Frage nicht immer eindeutig ist. Alle Fragen werden aber genau betrachtet. Versucht es doch einmal so:

Eine Wissensfrage lässt sich schnell im Netz beantworten und ist ein bisschen langweilig für die Antwortenden.

Eine ratsuchende Frage lässt sich vielmehr nur durch die Lebens,- und Alltagserfahrung der Community-Mitglieder beantworten ;)

Eine Antwort auf die andere Frage: Verena ist hier und hilft mir mich bei gutefrage.net einzuarbeiten.

Ich hoffe heute-so wie-immer-auf viele gute Fragen und tolle Antworten.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Tim vom gutefrage.net-Support

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 29. Juli 2007 09:55

Die Antwort leuchtet mir ein. Und ich finde die Regelung gut, Tim.


casualuser
beantwortet von casualuser am 29. Juli 2007 10:32
12x
Thumb_up

Ich möchte Tim Recht geben. Wie die Anzahl der Daumen für seine Antwort zeigt, vertrete ich damit keine „Exotenmeinung“. ;)

Agoraphobie ist ein gutes Beispiel für einen „Löschkandidaten“: Gibt man es bei Google ein, erhält man als erstes Ergebnis gleich einen Link zum Wiki- Artikel und schon im Beschreibungstext die Antwort.

► Jemand, der fähig ist, sich bei gutefrage.net einen Account zu erstellen, wird dazu ebenfalls in der Lage sein.

Andere Wissensfragen, bei denen Suchergebnisse erst ausgewertet werden müssen, wo evtl. Suchbegriffe kombiniert werden müssen, bei denen man aus Erfahrung wissen muss, wie und wo man sucht und welche Art von Seiten man besser nicht als glaubwürdige Quellen ansieht, möchte ich persönlich nicht gerne missen, denn sie zeigen ja im Idealfall auch den Weg zum Ergebnis auf, beraten also über eine Suchstrategie.

So viel zum scheinbaren Auslöser. Nun erlaubt mir bitte, ein paar Bemerkungen zum Wochenend- Virus:

Den letzten Samstag habe ich verfolgt: Als der Troll auftrat, wurde er von einer Gruppe nicht einfach ignoriert, was am Sinnvollsten gewesen wäre, sondern es rankten sich zig unsachliche Fragen (durch die gleiche Gruppierung) um ihn herum und um den Support. Das Problem Troll hat sich verselbständigt, es war nur ein Aufhänger dafür, dass eine „Ich-willhiernur_Spaß-Fraktion“ hier ein wenig Krawall machen konnte. Im Grunde wisst ihr genau, dass es bei diesen Fragen nicht um die Wahrheit ging, sondern darum, mal wieder richtig „Stimmung“ zu machen… Und genau diese „Stimmung“ schadet GF mehr als eine Troll- Frage, die einfach gelöscht wird, wenn dies auch am Wochenende nachts evtl. mal 2 Stunden dauert. Das ist doch wohl nur zu gut nachzuvollziehen, oder?

►Wäre einer der Beteiligten ernsthaft an einer Antwort interessiert, würde er den direkten Kontakt zum Support suchen und nicht durch solche andere Nutzer abschreckenden Fragen und ätzenden Bemerkungen und Chats hier die Atmosphäre vergiften.
► Auch das Auftreten selbst ernannter Juroren, die angeblich im Sinne des Supports hier (nach Absprache) auftreten, ist sehr fragwürdig. Damit stellt ihr das Hausrecht des Supports in Frage. Ihr setzt euch also über die Regeln, die ihr mit eurer Anmeldung hier akzeptiert habt, hinweg. Wenn es euch so schwer fällt, die Regeln zu akzeptieren, frage ich mich, warum ihr so hartnäckig an eurer Mitgliedschaft hier festhaltet? Nicht mehr einloggen oder eine Mail an info@ reicht doch, und ihr könnt eine eigene Community ganz nach euren Wünschen und Regeln gestalten.

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 29. Juli 2007 10:37

Der Rest meiner Antwort wurde vom System verschluckt:

Noch einmal deutlich zu deiner Frage: Dass in den Richtlinien nicht explizit steht, dass Fragen nach Löschungen und anderen Maßnahmen des Supports nicht auf der Plattform zu stellen sind, sondern direkt an sie, hat nichts mit fehlender Kritikfähigkeit zu tun. Es ist vielmehr eine menschliche Selbstverständlichkeit, die die Höflichkeit und der Respekt gebietet, und diese ist eine Regel hier, die ihr akzeptiert habt.

Kommentar von Mikolina am 29. Juli 2007 10:54

Die Regeln wurden akzeptiert, da war keine Frage oder Antwort unhöflich. Wie können andere User mitreden, wenn sie nicht wissen, was gestern alles gelöscht worden ist?

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 29. Juli 2007 11:03

Hast du den Kommentar, der eigentlich zur Antwort gehörte, gelesen?

Selbst mit höflicher Formulierung ist es unhöflich, den Gastgeber durch solche Fragen in der Öffentlichkeit anzugehen.
Die Tatsache, dass ich mitrede, muss wohl daran liegen, dass ich Mitglied dieser Community bin. ;)

Kommentar von Mikolina am 29. Juli 2007 14:37

@casualuser Anscheinend warst du wohl gestern Abend im Bett, sonst würdest du nicht sowas schreiben, bist wohl mit dem vom Support verwandt...

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 29. Juli 2007 15:02

@casualuser , meine Mails an den Support sind bis heute nicht beantwortet und gestern wurden hier ständig Fragen gelöscht, deren Art hier auf der Plattform zu Hauf zu finden sind, die stehen aber noch da.

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. Juli 2007 11:21

@mikolina: wie können sie wohl mitreden? weil sie vielleicht beanstandet haben? man kann auch still verfolgen und immer nur "beanstanden" drücken. verstehst? dann am nächsten tag einen riesenbeitrag verfassen, so läuft das hier seit kurzem und nicht anders!

Kommentar von Mikolina am 29. Juli 2007 14:45

@xy... Ich weiss, dass es hier seit längerer Zeit so abläuft, deshalb wird der Schrei nach Verena größer...

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 29. Juli 2007 10:59

Gelegenheitsnutzer, Du wirst sicher einmal ein ganz toller Support-Mitarbeiter!

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. Juli 2007 11:07

ich bin auch der meinung die fragen waren nicht unhöflich.

der ganze auslöser war, dass jemand für eine frage gerügt wurde, wie es sie hier täglich mehrfach gibt und keiner stört sich dran.

ich habe den support übrigens angeschrieben, aber wie hätte ich nur vermuten können, dass eine antwort kommt? wie gläubig von mir :o))

selbsternannte juroren und blockwarte gibt es seit kurzem hier mehrfach und nicht nur "gelegentlich".

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. Juli 2007 11:09

@kabark: wirst ? :o))

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 29. Juli 2007 11:25

@xyungelöst: Wie vertragen sich das Schimpfwort Blockwart und Höflichkeit miteinander?

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. Juli 2007 11:29

@casualuser: schimpfworte sollten umgehend beanstandet werden, den drücker dafür kennst du ja bestens!


Joachim Radünzel
beantwortet von Joachim Radünzel am 29. Juli 2007 08:27
10x
Thumb_up

Wenn es tatsächlich um Agoraphobie ging, finde ich diese Frage bei Wikipedia (z.B.) angebrachter als hier bei GF.
Für mich persönlich geht es hier eher um Lebenserfahrungen, die man in keinem Lexikon nachschlagen kann.


anonym
beantwortet von ichweissnichts am 29. Juli 2007 02:59
9x
Thumb_up

vielleicht weil Kritik hier nicht erwünscht ist?

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 29. Juli 2007 15:02

das sowieso nicht


anonym
beantwortet von chris88 am 29. Juli 2007 19:24
2x
Thumb_up

vielleicht hatte die frage von jaguar4 rasistischen inhalt oder so etwas.




Kommentar von Mikolina am 29. Juli 2007 20:36

Nein, nichts dergleichen...




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.