Frage von xtoastbrot369x, 29

Warum wurde Karl der V in Bologna gekrönt und nicht in Rom?

Warum in Bologna und nicht in Rom?

Antwort
von Ruenbezahl, 11

Die Fahrt nach Rom (damals noch eher beschwerlich) ging sich mit Karls  Terminplan nicht aus. Immerhin gehörte Bologna zum Kirchenstaat und war daher Territorium des Papstes. Maximilian I. war ja überhaupt nur bis Trient gekommen, wo er zum Kaiser gekrönt wurde.

Antwort
von DrillbitTaylor, 18

Das war wirklich kompliziert...

https://books.google.de/books?id=HM67yvmNpqwC&pg=PA208&lpg=PA208&dq=...

Antwort
von toomuchtrouble, 22

Auf die Schnelle und ohne geschichtswissenschaftlichen Anspruch zum copy and paste:

http://www.jenspeterkutz.de/referat4.pdf (Seite 7)

Falls Du wider Erwarten selbst recherchieren möchtest, seien hier 3 Biographien empfohlen, die es in jeder UB geben sollte.

https://www.perlentaucher.de/buch/alfred-kohler/karl-v-1500-1558.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten