Warum wurde es ``Homo Faber.Bericht`` genannt obwohl es ein Roman ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Untertitel "Ein Bericht" steht nicht bei allen Ausgaben des Romans dabei. Max Frisch wollte den Roman - obwohl fiktiv - durchaus als "real" verstanden wissen, weil die philosophische Komponente bzw. die Grundaussage des Romans sich in jeder Hinsicht auf das alltägliche Leben des Menschen im 20. Jahrhundert übertragen lässt. Auch wenn etwas erfundenes erzählt wird, so hätte sich die Geschichte durchaus auf diese Art in der realen Welt ereignen können. Nicht zuletzt handelt es um einen Monolog: der Ich-Erzähler "berichtet" sozusagen, was geschehen ist.

habe noch nie ghört, dass es so genannt wurde^^

ansonsten könnte es aber daran liegen, dass faber alles aus seiner perspektive (als monolog) berichtet