Warum wurde die US-Wirtschaft durch den Zweiten Weltkrieg angekurbelt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil ein Krieg die Staatsnachfrage nach kriegswichtigen Gütern deutlich anziehen lässt. Die Panzer, Schiffe, Flugzeuge, Uniformen, Hartkekse usw. müssen ja hergestellt werden, die Arbeiter bezahlt werden, die geben ihr Geld wiederum für Konsumartikel aus usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die US Wirtschaft hatte lange Mühe, aus der Krise sich zu befreien - sie hatte Überkapazitäten, machte eine falsche Geldpolitik.

Durch den Krieg war nun die ganze Wirtschaft ausgelastet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die US-Wirtschaft durch jeden Krieg angekurbelt wird. Die mischen ja überall mit und müssen entsprechend in die Rüstungspolitik stecken. Und weil die Amis ja immer die guten sind (auch wenn man das kritisch hinterfragen sollte), profitieren die ja auch von Auflagen wie Reparationszahlungen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die ganzen Fabriken stellten auf Krieg um.

Dadurch produzierte man viel mehr was auch wirklich notwendig war und schipperte es nach England.

Zudem gab es Kriegsanleihen wo alle die das Geld und die Lust dazu hatten ihr Geld in den Krieg steckten.

Dann kommt noch hinzu das Frauen anfingen in den Fabriken zu arbeiten und somit mehr Arbeitsleistung war die dann die wirtschaft ankurbelte.

Mit freundlichen Grüßen,

Björn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mastrodonato
05.08.2016, 14:43

NIcht nur nach England, sondern auch in die Sowjetunion. Siehe hier: geschichte-forum.forums.ag/t402-hatte-die-sowjetunion-ohne-die-unterstutzung-der-amerikaner-und-briten-lend-and-lease-den-ansturm-der-wehrmacht-uberstanden?

1

Die Amis haben so gut wie alle beliefert.

Frankreich
England
Russland

Sie sind auch angeblich nur in den Krieg gegangen, weil Hitler mit seinen u Booten die Ladungen angegriffen hat.

Deswegen kam es auch zu diesem u Booten kriegen. Aufgrund der Lieferungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von archibaldesel
05.08.2016, 13:43

Vielleicht haben sie auch einfach nur am Krieg teilgenommen, weil Hitler ihnen den Krieg erklärt hat, du Nase...

0
Kommentar von RipeClown
05.08.2016, 15:37

Wie gesagt, mit den U-Booten Handelsschiffe von Amerikanern anzugreifen, amerikanische Leben auslöschen und Schiffe zu zerstören, klingt für mich stark wie eine Kriegserklärung.

0