Wer hat eigentlich diesen Blödsinn mit dem zungenbrecherischen Namen TSCHECHIEN für die Tschechei erfunden und warum? Schließlich wurden andre Länder nach dem Ende des Warschauer Paktes auch nicht umbenannt; sonst müßten wir heute auch ITALEI oder SLOWAKIEN oder gar POLAKKEI (das ist nicht böse gegen die poln. Nachbarn gemeint) sagen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
da stimmt was nicht in deiner Erklärung...Tschechien -Italien
ich denke also, damit es alles gleicher klingt...wir sagen zwar noch Slowakei und Türkei, aber eben auch deine genannten beispiele

Findest Du, das ist ein Zungenbrecher? Die ehemalige Bezeichnung Tschechoslowakei finde ich viel schlimmer. Tschechien geht doch gut über die Lippen, finde ich. ie Umbenennung hat meines Wissens nichts mit dem Ende dse Warschauer Paktes zu tun. Sie hängt schlicht und einfach damit zusammen, daß sich der bisherige Staatenbund Tschechoslowakei aufgeteilt hat und die Teilstaaten selbstständig und unabhängig wurden.
Tschechoslowakei ist ein Kunstwort, eine Zusammensetzung aus den beiden Ländern Tschechien und Slowakei. Nun sinds wieder getrennt und jedes Land trägt seine eigene Beizeichnung wieder.
Deine Frage sagt mir, dass Du aus der "Neuzeit" stammst. Sonst würdest du das,für mich sehr unschöne Wort,Polakei, nicht auch noch in die Frage eingebracht haben.Tschechei und Polakei wecken in mir einige unschöne Erinnerungen. Die Tschecheslowakei wurde so wie einige andere Staaten in ihre Einzelteile, Ursprünglichkeiten, aufgeteilt. Und das ist nun mal obs dir passt oder nicht Tschechien und die Slowakei

Versuch es mal hier kann man einiges nachlesen!! de.wikipedia.org/wiki/Tschechien - 156k -

weil das Wort TSCHECHEI lediglich umgangssprachlich relevant ist. Die offizielle Sprachbezeichnung liegt ja in den Händen eigentlichen Landes.. und viele Länder enden halt im deutschsprachigen Bereich auf ...ien.. eben das land wo , z.b. die Italiener leben, wohnen usw.
So wie ich deine Erklärung verstehen soll, bestimmen die Einwohner eines Landes wie sie bzw. ihr Land anderswo auf der Welt genannt werden?? Das kanns nicht sein: in F sind wir Allemagne, in GB Germany usw. Ich hab auch noch nie gehört, Tschechei sei nur umgangssprachlich wichtig. Der neue Name ist doch n künstlicher Begriff, den es erst seit ca. 15 Jahren gibt. Den hats nicht gebraucht, bloß weil 2 Staatsteile sich in 2 getrennte Staaten getrennt haben.

Nachsatz: das hat mit dem Warschauer Vertrag reineweg gar nichts zu tun, den gab es zur 1. Unterschrift bei der KSZE noch 35 europäische Staaten, sind es jetzt eine Unmenge mehr..
warum ist dein Nachsatz eine Antwort und kein Kommentar? Keine Anschuldigung, ich frage nur?

In meinem Marco-Polo-Reiseführer steht:"Auf eines sollten Sie unbedingt achten: Als Landesbezeichnung hat sich der Begriff 'Tschechien' durchgesetzt. Die Bezeichnung 'Tschechei', die im Dritten Reich, aber auch in der DDR geläufig war, bringt man in Tschechien mit der nationalsozialistischen Besatzungszeit in Verbindung, weshalb es schon eine Frage der Höflichkeit Ihrem Gastland gegenüber ist, diese Bezeichnung zu vermeiden."
Der Grund für den anderen Namen ist die am 1. Januar 1993 vollzogene Teilung der Tschechoslowakei in die Staaten Tschechien und Slowakei. Die offizielle Wiedergabe des Staatsnamens in der deutschen Sprache ist "Tschechische Republik", "Tschechien" ist eine Kurzform. Dieses Wort ist schon 1876 belegt, das Wort "Tschechei" dagegen erst seit 1918 im deutschen Sprachraum in größerem Umfang verbreitet. Durch die Besetzung durch das nationalsozialistische Deutschland 1939 (Zerschlagung der "Rest-Tschechei" und "Reichsprotektorat Böhmen und Mähren") hat das Wort "Tschechei" für Tschechen einen unangenehmen Beiklang.
Eine wissenschaftliche Abhandlung steht bei http://www.collegium-carolinum.de/doku/texte/lemberg-93.pdf .
Das war ein ebenso informativer wie langatmiger Link, auf den Du uns hingwiesen hast. Trotzdem werde ich mir nicht von einigen Journalisten oder Historikern meinen Sprachgebrauch zwangskorrigieren lassen. Und ich bin auch kein Kind der Neuzeit, wie oben lerge36 meint sondern eines der 50er. Danke für den Tip.
Das beantwortet nicht meine Frage, sorry!
klar tut es das! In der zweiten Zeile...wenn man halt nicht mehr als ein Wort liest...ich meine, das ist, damit die Länder gleicher klingen. Ich habe nicht behauptet, dass es richtig ist, aber ich würde sagen, ich habe deine Frage beantwortet!