Frage von Zorobin, 62

Warum wurde die Sowjetunion Rote Armee genannt?

Ich habe es im Internet schon gesucht aber keine Antwort gefunden kann mir bitte es jemand mit seinen eigenen Worten erklären?? ohne einen Link von Wikipedia schicken oder so ? Ich brauche nur eine kurze Antwort wenn es geht

Antwort
von Wolli1960, 57

Rote Armee ist die Bezeichnung der Armee der ehemaligen Sowjetunion. Diese Bezeichnung stammt aus dem russischen Bürgerkrieg (1918-22), und rot ist halt die Farbe des Kommunismus. Das Gegenstück war die Weiße Armee, die aber keine einheitliche Struktur hatte und deshalb nie eine einheitliche politische bzw. militärische Kraft war. Sie blieb stets nur eine eher lose Vereinigung verschiedener Gruppierungen, deren einziges einigendes Band die Gegnerschaft zu den Bolschewiken war. Dies hatte entscheidenden Anteil daran, dass die Weißen und ihre Streitkräfte nie die Masse der Bevölkerung auf ihre Seite ziehen konnten und letztlich im Bürgerkrieg unterlagen.

Antwort
von JBEZorg, 58

Rote Armee ist die Abkürzung von Rote Armee der Arbeiter und Bauern, die offizielle Bezeichung der Armee von Sowjetrussland bzw. Sowjetunion von 1918 bis 1946.

Antwort
von kilometercitro, 62

Rot ist die Farbe con Freiheit und sozialismus

Kommentar von Wolli1960 ,

Das mit der Freiheit ist ein Witz! Aber kein guter!

Antwort
von KaisWorlds, 59

Nicht die Sowjetunion sondern dessen Armee wurde so genannt. Sie wurde so genannt da Rot die Farbe des Kommunismus ist und die Sowjetunion damals den Kommunismus als Regierungsform hatte.

Antwort
von angy2001, 56

Die ganze Sowjetunion nannte man nicht Rote Armee.... aber ihre Armee schon. https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee

Antwort
von Oil4Freedom, 62

Rot -> Kommunisten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community