Frage von 69Killerkitty96, 34

Warum wurde die MfS erst 1989, fast 40J. nach der Gründung, vom DDR Volk gestürzt?

Hallo, ich hab mich n bisschen über die damalige MfS informiert und ihre Methoden, die Überwachung und der Terror. Deswegen verwundert es mich n bisschen, dass das Volk die erst 89 gestürzt hat, ist fast ein halbes Jahrhundert später. Wieso konnte die solange an der Macht bleiben??

LG

Antwort
von 2012infrage, 29

Hier antwortete mal jemand so treffend, sinngemäß: Die Menschen im Osten sind nach 40 Jahren aufgewacht, im Westen schlafen sie nach über 60 Jahren immer noch..... und ich füge hinzu: heute tiefer denn je. 

LG

Antwort
von Hegemon, 22

Wo hast Du Dich denn "informiert"? Etwa bei Bild, Spiegel und Wikipedia? Dann wundere ich mich nicht, daß Du Dich wunderst.

"Die deutsche Einheit wäre nie zu Stande gekommen, wenn die Stasi-Leute die Demonstranten in Ost-Berlin, in Leipzig und in Dresden überall so eingeschüchtert und behindert hätten, wie das heute mit den Demonstranten vor Heiligendamm passiert." (Heiner Geißler)

Antwort
von latricolore, 34

Die MfS??
Dann lies mal noch ein bisschen mehr dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten