Frage von waaron, 158

Warum wurde der Klarlack gelb?

moin. hab n Holztisch gestrichen. erst 2x vorlack, danach Buntlack (beides weiss). und dann klarlack.....und der wurde gelblich. Alles Wasserlacke. Ich versteh nur nicht, warum der Klarlack stellenweise so nen Gelbstich bekam. Abhilfe?

Antwort
von migebuff, 134

Buntlack

Also ein Alkydharzlack auf Wasserbasis. Vermutlich aus dem Baumarkt, richtig?

Alkydharz-Klarlacke haben immer einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Gelbstich, da das Bindemittel bereits gelb ist. Theoretisch könnte der Klarlack auch den weißen Lack angelöst haben, so dass der Effekt hier noch verstärkt wird, denn darin ist ja das gleiche gelbe Bindemittel, nur durch Pigmente überdeckt.

Wenn es wirklich klar sein soll, müsste man Acryllacke verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten