Wie schon gesagt wurde, tanz der Teufel galt damals (man bedenke wann der rausgekommen ist!) als extrem gewaltverherrlichender und jugendgefährdender Film, er wurde indiziert und bundesweit beschlagnahmt. Indizierte und / oder beschlagnahmte Filme dürfen nicht im TV gezeigt werden, genau so wenig dürfen sie öffentlich beworben oder im Laden angeboten werden. Warum seine Indizierung aber 2008 aufrechterhalten wurde kann ich beim besten Willen nicht verstehn, denn viele andere ähnliche Filme wurden seitdem wieder vom Index genommen, weil man das heute bei weitem nicht mehr so eng sieht wie damals.

Wie schon gesagt wurde, tanz der Teufel galt damals (man bedenke wann der rausgekommen ist!) als extrem gewaltverherrlichender und jugendgefährdender Film, er wurde indiziert und bundesweit beschlagnahmt. Indizierte und / oder beschlagnahmte Filme dürfen nicht im TV gezeigt werden, genau so wenig dürfen sie öffentlich beworben oder im Laden angeboten werden. Warum seine Indizierung aber 2008 aufrechterhalten wurde kann ich beim besten Willen nicht verstehn, denn viele andere ähnliche Filme wurden seitdem wieder vom Index genommen, weil man das heute bei weitem nicht mehr so eng sieht wie damals.
"Tanz der Teufel" wurde 1984 beschlagnahmt und steht seitdem auf dem Index für gewaltverherrlichende Filme der Bundesprüfstelle, zuletzt bestätigt 2008 per Gerichtsbeschluss. Indizierte Filme dürfen weder in der Öffentlichkeit beworben, noch im Laden öffentlich angeboten NOCH im TV gezeigt werden. Siehe auch Frage http://www.gutefrage.net/frage/tanz-der-teufel
"Er wurde wegen seiner drastischen Gewaltdarstellung in Deutschland beschlagnahmt und ist bis heute indiziert." Wikipedia
laurel am 7. Juni 2009 02:31 Tatsache? Also, ich habe ihn gesehen, der ist doch auch nicht gewalttätiger als die meisten Horrorfilme.
Bei Wiki steht das die Videofassung Indiziert und beschlagnahmt wurde im Kino lief er anscheinend
Das steht nicht nur im Wiki, sondern auch in der offiziellen Schrift der Bundesprüfstelle und somit im Bundesanzeiger. Übrigens stehen Filme wie Hostel 2, Saw3 etc. in Ihren erweiterten Fassungen auch auf dem Index :-)
also ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn sehr unrealistisch und alles andere als HORRORMÄSSIG finde... da gibts echt bessere... Aber naja, was solls
Damals war das was ganz Neues und sehr schockierend. Man muss immer bedenken, wann der raus kam!
ja, das stimmt, da war die technik auch noch nicht so weit m;)
Die Bundesprüfstelle ist nach wie vor der Meinung, dass die Handlung hier eher Mittel zum Zweck ist und damit das ganze Ding gewaltverherrlichend is. Eine Vergewaltigung durch einen Baum und das Zerhacken von Freunden lässt sich ja auch nicht wirklich dramaturgisch sinnvoll erklären ;-)