Frage von lenchenh, 73

Warum wurde der Elefantenorden im 2.WK verliehen?

Hallo, wir haben in den Sachen meines verstorbenen Opas einen sogenannten "Elefantenorden" gefunden. Laut Google wurde er im 1. WK für Deutsche die sich in den Kolonien verdient gemacht haben verliehen. Da Deutschland jedoch seine Kolonien nach dem 1. WK abgeben musste, und doch noch Abzeichen bis 1945 verliehen wurden, frage ich mich wofür sie denn während dem 2. WK verliehen wurden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Militaerarchiv, 38

Es war kein Orden sondern ein Erinnerungszeichen, das auf Antrag verliehen werden konnte, das ging sowohl in Weimar als auch im dritten Reich.

Kommentar von lenchenh ,

Okay, und für was wurde es verliehen?

Kommentar von Militaerarchiv ,

Allen die mit den Kolonien zu tun hatte, Schutztruppe, Farmern, Beamten (auch in Deutschland......). Für Verdienste in und um die Kolonien.

Kommentar von lenchenh ,

Okay, kann sein dass ich mich jetzt ganz schön doof anstelle, aber nach dem 1. WK hatte Deutschland doch keine Kolonien mehr? Wie kann der Reichkanzler denn jemand für die Dienste in den Kolonien ehren? Oder sind damit dann auch besondere Verdienste im Krieg in z.B. Afrika gemeint?

Kommentar von Militaerarchiv ,

"Erinnerungszeichen" bedeutet man bekam es weil man früher mal was geleistet hat. Der Verlust der Kolonien war für viele ein Trauma, es bildeten sich Vereine und die Kolonialgesellschaft, diese hofften immer auf ein Rückkehr und hielten die "Traditionen" aufrecht. Das Abzeichen konnte auch für die die militärischen Leistungen vergeben werden.

Kommentar von Militaerarchiv ,

Korrektur: Die Kolonialgesellschaft bestand nach Ende der Kolonien weiter.

Kommentar von lenchenh ,

Vielen Dank fpr deine Geduld!

Antwort
von Marco350, 7

Hallo. Es gab Ende WKll einen jagdtpanzer der hieß Elefant und es gab nicht viele. Vielleicht gehörte er zur einer Besatzung

Antwort
von Militaerarchiv, 21

Mal ein Beispiel: Mit Ende des 1. WK waren viele Orden wie EK und Verwundetenabzeichen noch nicht verliehen worden, die Soldaten konnten noch weit in die 30er Jahre Ansprüche gelten machen und bekamen dann noch die Orden verliehen.

Was habt ihr denn sonst noch so gefunden?

Kommentar von lenchenh ,

Um ehrlich zu sein kann ich dir das nicht genau sagen, da waren alle möglichen Auszeichnungen, Orden etc dabei, bei uns hat aber keiner Ahnung was das ist... Deshalb bin ich momentan bisschen am googeln für was das alles ist. Leider war mein Opa diesbezüglich sehr verschwiegen und hat nie darüber gesprochen.

Kommentar von Militaerarchiv ,

Klingt spannend, wenn ihr Infos braucht, helfe ich gerne. Schick einfach eine Freundschaftsanfrage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community