Frage von perfectingday, 57

Warum wurde denn jetzt wieder die Österreich Stichwahl verschoben?

Jetzt haben die es wieder mal von Oktober auf Dezember verschoben, aber warum? Was ist da los und wird es immer so weiter gehen oder könnte die doch stattfinden? Lief da irgendwas schief?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThadMiller, 44

"Wegen fehlerhafter Briefwahlumschläge muss der Wahltermin der Stichwahl um das Bundespräsidentenamt verschoben werden."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-verschiebt-seine-bundespraesid...

Antwort
von FuHuFu, 30

Laut Österreichischem Innenministerium haben die Briefwahkuverts nicht fest genug geklebt, so dass sie wieder von selbst aufgehen können. Da kann nicht garantiert werden, dass jemand den Umschlag vorher aufmacht und den Inhalt verändert. Ich find das nur noch peinlich. Ich hoffe der Hersteller der Kuverts wird belangt. Denn die Verschiebung der Wahl kostet rund 2 Millionen Euro.

Antwort
von Lumpazi77, 55

Ja die Umschläge der Wahlunterlagen ließen sich nicht ordnungsgemß verschließen.

Antwort
von Frage648, 39

Weil der Kleber an den Wahlkarten nicht richtig hält. Produktionsfehler^^

Antwort
von lillian92, 53

Irgendwie kleben scheinbar die Briefwahlkuverts nicht und die FPÖ will die Briefwahl auch noch abschaffen…

Antwort
von Vectorworks, 12

Kein Witz, aber der Grund ist: die Wahlumschläge lassen sich nicht zuverlässig zukleben.

Antwort
von HansH41, 26

Unsere österreichischen Geschwister haben auch nicht vollmundig erklärt: "Wir schaffen das".

Also dürfen sie sich auch Patzer erlauben.

Antwort
von voayager, 14

Österreich ist dabei sich lächerlich zu machen, einfach nur noch peinlich - schade!

Antwort
von atzef, 26

Die Ösis kriegen es halt nicht hin, ordnugsgemäß zuklebbare Briefwahlunterlagen herzustellen. Bei dem Anteil an FPÖ-Wählern ist Pfusch quasi vorprogrammiert...:-)


Antwort
von 1988Ritter, 26

:-)))........Die Umschläge der Briefwahl lassen sich nicht zu kleben.....!!!!....:-)))

Damit dürfte Österreich sich in der Rangliste "Peinlichkeiten und Lachnummern" um weitere Plätze ordentlich verbessert haben.

Antwort
von Orney, 36

Der Kleber von den Briefen ist "gebrochen"