Frage von louistao, 81

Warum wurde das Thyssen-Krupp-Stahlwerk in Dortmund abgebaut, welche Vorteile ergaben sich daraus für sowohl China als auch Dortmund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nargisfan, 17

also positiv für China sind zum Beispiel neue Arbeitsplätze. In Dortmund gehen erstmal welche verloren, andererseits wird wieder ein Schub im Strukturwandel ausgelöst, Deutschland entwickelt sich ja insgesamt zu einem Dienstleistungsanbieter. Im Ruhrgebiet haben sich zum Beispiel Dienstleistungen in Richtung Tourismus niedergelassen, siehe CentrO, Gasometer, usw.

Folgeindustrien könnten sich auch noch ansiedeln, also qualitativ anspruchsvollere Industrien, bei denen Wert auf Made in Germany gelegt wird, z.B. Verarbeitung von Stahl. 

Antwort
von Nargisfan, 57

Wahrscheinlich weil die Produktion in Deutschland sich nicht mehr lohnt.

Kommentar von louistao ,

Das glaube ich auch, weißt du etwas genaueres über das Projekt ? Ich habe einen Sachtext und Internetartikel durchgelesen, jedoch finde ich die Gründe dafür nicht. Das es kostengünstiger ist, ist der einzig erwähnte Punkt.

Kommentar von Nargisfan ,

Hab ich bis jetzt noch nicht gelernt und das Semester ist rum😉

Kommentar von TGodChickenwing ,

Dann bist du wohl kein Erdkunde-Student oder du bist eine Kartoffel.

Kommentar von Nargisfan ,

Doch und Nein ich bin keine Kartoffel😉 jetzt lass die Erwachsenen sich unterhalten und red nicht dazwischen

Kommentar von Nargisfan ,

Das Projekt wurde so vor ca. 10 Jahren umgesetzt oder? Oder bin ich da beim falschen?😀

Kommentar von Nargisfan ,

also positiv für China sind zum Beispiel neue Arbeitsplätze. In Dortmund gehen erstmal welche verloren, andererseits wird wieder ein Schub im Strukturwandel ausgelöst, Deutschland entwickelt sich ja insgesamt zu einem Dienstleistungsanbieter. Im Ruhrgebiet haben sich zum Beispiel Dienstleistungen in Richtung Tourismus niedergelassen, siehe CentrO, Gasometer, usw.

Kommentar von louistao ,

Sehr interessant Nargisfan ! Weißt du evtl. noch etwas darüber ? Es wäre nett, wenn du deinen Kommentar nochmal als Antwort "posten" könntest, dann können es auch andere Mitglieder der Community direkt sehen und ich könnte die Antwort dann auch bewerten.  :-)

Vielen Dank erstmal !