gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wurde das Schokofondue klumpig?

gefragt von kleinerengel am 25.12.2007 um 23:56 Uhr

Das war ja ein schöne Disaster, als meine Gäste heute Abend Schokofondue bekamen und es total klumpig wurde und die Früchte nicht mehr wirklich mit Schokolade überzogen hat. Was habe ich falsch gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.063 Essen x 14.257 Schokolade x 772 Nachtisch x 114 Schokofondue x 7

anonym
beantwortet von marmelade am 6. Februar 2008 23:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eventuell kann die Zugabe von Kakaobutter hilfreich sein. Ansonsten klumpt Schokolade durch zu hohe Hitze oder das Zugeben einer Flüssigkeit.

anonym
beantwortet von marmelade am 12. Januar 2008 23:38
0x

Wenn Schokolade zu heiß wird klumpt sie.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 26. Dezember 2007 00:47
0x

Habe ich noch nie erlebt. Allerdings erhitze ich die Schokolade im Wasserbad und nicht direkt im Topf. Als wärmequelle nehme ich nachher ein Teelicht und nicht mehr. die Schokolade soll ja erstarren, wenn du die Früchte rausnimmst. Tontopf ist nicht ideal, da er isoliert und wenn du den Topf entfernst, hat er immer noch eine grosse Menge an Restwärme. Ich benutze eine kleine Chromstahlschüssel oder eine kleine chromstahlpfanne.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 26. Dezember 2007 00:09
0x

Wahrscheinlich sind in Zartbitterschokolade zu viele Zusätze. Kouvertüre hätte sich wahrscheinlich besser geeignet.

anonym
beantwortet von Lissa am 25. Dezember 2007 23:59
0x

Wenn du nicht verrätst, wie du es gemacht hast, welche Schokolade du verwendet hast usw, wirst du wohl keine vernünftige Antwort bekommen.

Kommentar von kleinerengel am 26. Dezember 2007 00:04

Es war ganz normale Zartbitterschokolade, die ich in einem Tontopf aufs Fonduegerät gestellt habe und obwol sie erst flüssig wurde wurde sie kurz darauf klumpig

Kommentar von Lissa am 26. Dezember 2007 00:10

Schokolade scheint zu verklumpen, wenn sie zu heiß wird. Wie hast du den Topf denn erhitzt?

http://www.chefkoch.de/forum/2,25,284072/schoko-fondue-hilfe.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

englischer Nachtisch

Von Ausscheidungen ernähren?

Keine Schokolade nach der Mandel OP?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.