Frage von mieze1950, 50

warum wurde das kz in weimar 'buchenwald genannt'?

Hallo, ich habe jetzt die ganze zeit zeit gegooglet, findde aber keine Antwort. Warum hieß das kz buchenwald? und warum wurde es gerade in weimar gebaut?

liebe grueße.

Antwort
von Screrex, 19

Das KZ heißt so weil es im Buchenwald auf dem Ettersberg gebaut wurde. Wäre es direkt in Weimar gebaut worden hieß es wahrscheinlich KZ Weimar. Weshalb das KZ da gebaut wurde weiß ich auch nicht.

Antwort
von MatthiasHerz, 19

Vielleicht sollten Menschen nicht immer nur "googlen", sondern das Internet gezielt nach Informationen durchsuchen.

Die Antwort auf Deine Frage findest in der Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Buchenwald.

Ansonsten ist es schon richtig, was hier ein weiterer Kommentator schrieb, dass Konzentrationslager nämlich fast vollständig von Buchen umgeben ist.

Warum es ausgerechnet und gerade dort errichtet wurde, darüber lassen sich nur noch Vermutungen anstellen. Der Letzte, der das tatsächlich wissen konnte, ist lange verstorben.

Antwort
von matthiasB1997, 31

liegt glaube ich in einem buchenwald. zumindest sah es so aus, als ich da hingefahren bin

Antwort
von Kleckerfrau, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Buchenwald

Und hier mal unter deim Punkt Überblick nachlesen., Da wird es erklärt.

Antwort
von Runshak, 9

Kennst du Bäume mit dem Namen Buche? ...oder frag halt mal Wikipedia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten